Das ZDF veranstaltet am 2. Oktober in seinem Mainzer Sendezentrum erstmals einen Produzententag. Als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt habe man "eine besondere Verantwortung bei der Auftragsvergabe", schreibt ZDF-Intendant Thomas Bellut in seiner Einladung an die Produzenten. "Um die Transparenz bei der Zusammenarbeit weiter zu erhöhen, planen wir, Ihnen jährlich unsere Programmperspektiven für das folgende Jahr zu erläutern."

Im ersten Teil der Veranstaltung will die Geschäftsleitung des ZDF die grundlegende Programmausrichtung des Senders für das kommende Jahr darstellen, ehe im zweiten Teil verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in senderspezifischen Fachgruppen für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen. Mit seinem Produzententag löst das ZDF auch einen der Eckpunkte einer 2013 zwischen dem Sender und der Produzentenallianz geschlossenen Transparenz-Vereinbarung ein.

Darin hieß es damals, dass das ZDF fortan in regelmäßigen Briefings interessierten Produzenten Rede und Antwort zu Fragen rund um Programmgenres, Konzeptionen und aktuellen Wettbewerbssituationen stehen wird.