Das ZDF holt "Menschen - das Magazin" auf den Lerchenberg: Von dieser Woche an wird die wöchentliche Sendung aus dem Mainzer Sendezentrum ausgestrahlt. Bislang wurde das Magazin in Berlin produziert wird. In der ersten Ausgabe, die am Samstag um 17:45 Uhr ausgestrahlt wird, geht es um die aktuelle Flüchtlingslage. Moderatorin Sandra Olbrich zeigt positive Beispiele privater Initiativen, die Flüchtlinge in Deutschland willkommen heißen.

Olbrich hatte die Moderation der Sendung vor fast genau einem Jahr von Bettina Eistel übernommen (DWDL.de berichtete). "Menschen - das Magazin" stellt den Alltag von Menschen in den Mittelpunkt, die sonst eher am Rande der Gesellschaft leben. Die Sendung, die in Zusammenarbeit mit der "Aktion Mensch" entsteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erfolgsgeschichten, aber auch die gesellschaftlichen Barrieren auf dem Weg zur Inklusion zu zeigen.