Im Frühjahr wäre Hans Rosenthal 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund strahlte Das Erste damals eine Spezial-Ausgabe der "Dalli Dalli"-Neuauflage "Das ist spitze!" aus. Nun ist klar: Es wird in diesem Jahr die einzige neue Folge der Spielshow mit Moderator Kai Pflaume gewesen sein. Das bestätigte ein Sendersprecher am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Dass die Show in diesem Jahr keine Fortsetzung findet, liege an der zeitlichen Verfügbarkeit des Moderator. "Ihm stehen in diesem Jahr noch sehr zeitaufwendige Produktionen bevor: 'Deutschland, wo bist Du?', 'Wer weiß denn sowas?' und auch eine Fortsetzung von 'Zeig‘ mir Deine Welt'. Er hat deshalb keine Kapazitäten für andere Studioproduktionen frei", hieß es aus München.

Von einer Einstellung der Show will man nichts wissen: "Ein Aus für 'Das ist spitze!' über das Jahr hinaus bedeutet das aber nicht." Und doch überrascht die Zurückhaltung nicht: Nachdem die Show im Herbst 2013 noch rund fünf Millionen Zuschauer verzeichnete, schalteten im vorigen Jahr nur teils etwas mehr als drei Millionen ein. Auch die im April ausgestrahlte Spezial-Ausgabe war mit 3,65 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,3 Prozent kein herausragender Erfolg für den Sender.

In den vergangenen Wochen war Kai Pflaume mit seiner Quizshow "Wer weiß denn sowas?" im Vorabendprogramm zu sehen und verzeichnete dort überzeugende Quoten. Eine Fortsetzung ist daher bereits beschlossene Sache. Zudem soll sich Pflaume mit einer neuen Vermisstensuche gewissermaßen auf die Spuren von Julia Leischik begeben (DWDL.de berichtete). Auch die erfolgreiche Samstagabendshow "Klein gegen Groß" geht übrigens weiter.