Größere Änderungen gibt's Mitte Oktober im Primetime-Programm von RTL Nitro. Der Sender verabschiedet sich dann von seinem bisherigen Sitcom-Donnerstag. Der Donnerstagabend wird stattdessen der neue Platz für die Eigenproduktionen. So meldet sich am 15. Oktober um 20:15 Uhr "Formel Eins" mit Peter Illmann zurück. Doch nicht nur der Sendeplatz ist neu - die ersten beiden Staffeln waren noch am Samstagvorabend beheimatet - auch inhaltlich gibt's eine Neuerung. Hatte sich die Neuauflage der legendären Musikshow in den ersten beiden Staffeln noch mit den 80ern beschäftigt, steht nun die Musik der 90er im Mittelpunkt.

Jede der insgesamt zehn Ausgaben widmet sich einem bestimmten Jahr, zum TEil mit Gästen wie Matthias Reim, Dr. Alban, Right Said Fred, Blümchen, Oli P. oder Sabrina Setlur im Studio. Fools Garden kommen sogar nicht nur zum Talk, sondern werden auch in jeder Folge einen Song aus dem entsprechenden Jahr auf ihre Art Covern. In der Rubrik "History of the 90s" soll's "interessante und verrückte Highlights aus dem jeweiligen Jahr" zu sehen geben, dazu gibt's in den "Formel Eins Classics" Auftritte der Stars aus den 80ern in der damaligen "Formel Eins"-Show, jeweils kommentiert vom Expertenteam Ingolf Lück, Kai Böcking und Stefanie Tücking. Und um nicht nur in der Vergangenheit zu schwelgen, wird auch die aktuelle Top 10 der Charts vorgestellt.

Um 21:15 Uhr geht dann "Hammerzeit - Die Selfmade-Show" in Serie. Jan Köppen und André Schubert gehen darin in jeder Folge ein spezielles Bauprojekt an, das sie vor Publikum in echtem US-Vorstadtambiente verwirklichen müssen. Dazu erwartet die beiden in einem "Außeneinsatz" eine absurde Challenge, die sie mit nur 100 Euro Budget meisten müssen. Unterstützung im Studio erhalten sie - neben Sidekick Sebastian Nierhoff - von Daniela Sudau, ihres Zeichens "Playmate of the World 2014". Sie erhält gibt in der Rubrik "Sexy Life Hacks" Tipps und Tricks rund ums Heimwerken. Begutachtet und kommentiert wird all das von Jörg Draeger, der als "Nachbar" auf den Plan tritt. Nachdem um 22:10 Uhr dann alte Folgen von "Top Gear" gezeigt werden, feiert um 23:10 Uhr "Mud, Sweat & Gears" Premiere. In dem BBC-Format testen Johnny Smith und Tom Ford umgebaute und getunte Autos auf ihre Renntauglichkeit.

Die Sitcoms verschiebt RTL Nitro unterdessen vom Donnerstag auf den Freitagabend. "Eine schrecklich nette Familie" eröffnet dann auch weiterhin den Abend mit einer Doppelfolge um 20:15 Uhr. Um 21:15 Uhr feiert dann die US-Sitcom "Brooklyn Nine-Nine" mit Andy Samberg ihre Premiere. Die Sitcom handelt von einer chaotischen Polizeitruppe im New Yorker Stadtteil Brookyln. Wie üblich gibt's auch hier Episoden im Doppelpack zu sehen. Die Free-TV-Premieren von "Anger Management" finden sich dann auf dem Sendeplatz um 22:05 Uhr ebenfalsl in Doppelfolgen wieder, ehe ab 23 Uhr nochmal "My Name is Earl" zum Besten gegeben wird.

Rekord-Emmy-Gewinner "Modern Family" findet sich hingegen dann erst einmal nicht mehr im Programm von RTL Nitro wieder. Nach zehn Folgen der fünften Staffel zieht Nitro Mitte Oktober somit einstweilen den Stecker. Die Quoten am Donnerstag schwankten zuletzt sehr stark. Vor knapp zwei Wochen lief es mit nur 0,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen katastrophal, in der vergangenen Woche sah es mit 1,4 Prozent allerdings schon wieder ungleich besser aus. Unter dem Senderschnitt lag "Modern Family" aber auch damit noch. Wie es mit "Modern Family" bei RTL Nitro weiter gehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.