Wegen mäßiger Quoten empfahl sich die Sat.1-Show "Tiere wie wir" im Sommer nicht für eine Fortsetzung. Für Jürgen von der Lippe dürfte sich die Enttäuschung über den Flop allerdings in Grenzen halten - immerhin hat der Moderator nun schon das nächste Format im Köcher. Mitte September steht er im Berliner Postbahnhof Club für die RBB-Krimishow "Vier Unschuldige und ein Todesfall" vor der Kamera. Von der Lippe übernimmt die Moderation von Marco Seiffert, der zwei Staffeln der Sendung präsentierte.

Geplant ist die Ausstrahlung von vier Folgen: Sie sind ab dem 9. Oktober jeweils freitags um 20:15 Uhr im RBB Fernsehen zu sehen. In der Show muss ein prominent besetztes Rateteam einen Mordfall aufklären. Sie nehmen Verdächtige ins Kreuzverhör, bewerten Zeugenaussagen, untersuchen Indizien oder fragen den prominenten Rechtsmediziner und Krimi-Autor Dr. Michael Tsokos. Vor allem aber rätseln und kombinieren sie eine Stunde lang und stellen dabei mitunter waghalsige Vermutungen auf.

Nach jeder Spielrunde müssen sie einen Verdächtigen in die Freiheit entlassen - und am Ende steht die entscheidende Frage: Wurde der Mörder überführt? In den neuen Folgen werden sich unter anderem Hugo Egon Balder, Susanne Fröhlich, Stefan Jürgens und Ingolf Lück an der Mördersuche beteiligen. Jürgen von der Lippe kennt die Show übrigens bereits bestens - er war in der Vergangenheit schon einmal Teil des Rateteams von "Vier Unschuldige und ein Todesfall". Produziert wird das Format von Der Apparat Mutlimedia.