Es läuft derzeit nicht rund für RTL II. Der August war für den Sender mit einem Marktanteil von nur 5,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen der schwächste Monat seit fast vier Jahren. In Folge dessen nahm der Sender an gleich mehreren Baustellen Veränderungen vor: "Popstars" erhält einen späteren Sendeplatz, die prestigeträchtige, aber wenig erfolgreiche "Echtzeit"-Reihe läuft künftig nur noch am späten Abend und auch am Nachmittag drehte RTL II kurzfristig an einigen Stellschrauben. Mit Erfolg: Auf bis zu 8,0 Prozent Marktanteil kamen die "Geissens"-Wiederholungen am Mittwoch.

Doch trotz der jüngsten Rückschläge hat Senderchef Andreas Bartl die Freude am Experimentieren offenbar nicht verloren. Überraschend hat RTL II nun jedenfalls den Start eines neuen People- und Entertainment-Magazins angekündigt. Es hört auf den Namen "Klub" und soll ab dem 12. Oktober jeweils montags bis freitags um 17:00 Uhr laufen - und damit in direkter Konkurrenz zum populären ProSieben-Magazin "taff". Kein leichtes Unterfangen, verzeichnet "taff" in diesem Jahr im Schnitt doch mehr als 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

"Klub" ist zunächst auf 40 Folgen angelegt und soll täglich live aus der Hauptstadt gesendet werden. Hinter dem Magazin steht die Produktionsfirma solisTV. Moderiert wird die Sendung von Julia Krüger, die einige Zuschauer von Joiz kennen, wo sie seit 2013 zahlreiche Sendungen moderierte, darunter "Noiz" und "Check-in". Inhaltlich soll sich die neue RTL-II-Sendung am späten Nachmittag um Themen aus den Bereichen Kino, Musik und Lifestyle kümmern. Promi-Meldungen sollen in der Rubrik "Promiflash News" eine Heimat finden.

Klub© RTL II

Hinzu kommen Geschichten rund um bekannte Sendergesichter wie die Geissens, Daniela Katzenberger oder Sarah und Pietro Lombardi. Auch Wochenserien über "unterhaltsame Alltagsthemen und kuriose Szene-Phänomene" sind vorgesehen. Bevor "Klub" an den Start gehen wird, versucht sich RTL II allerdings erst mal noch mit einer neuen Scripted Reality auf dem Sendeplatz um 17:00 Uhr. Vom 21. September an soll das Format "Die Straßencops - Jugend im Visier" drei Wochen lang getestet werden.