Der Bayerische Rundfunk ist nach Christian Ulmens "Mann/Frau" offenbar auf den Geschmack gekommen und hat mit "Positive Sinking" nun eine weitere Webserie angekündigt. Nach Angaben des Senders handelt es sich um die "erste fränkische Comedy-Webserie". "Positive Sinking" startet zunächst am 1. Oktober im Netz und wird ab dem 14. Oktober zusätzlich jeweils mittwochs um 23:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Das Außergewöhnliche ist die von Martin Maria Eschenbach gespielte Hauptfigur Angelo Sommerfeld, die den BR-Moderator Matthias Matuschik schon seit einigen Wochen in dessen Bayern-3-Sendung mit Terroranrufen quält - offensichtlich nicht ohne Grund. Mittlerweile hat Angelo Sommerfeld bei "Matuschke" bereits seine eigene Rubrik, die auf denselben Namen hört wie die neue Web-Comedy. Sein sehnlichster Wunsch war es, mit "Positive Sinking" eines Tages auch ins Fernsehen zu kommen. Dieser Wunsch hat sich nun tatsächlich erfüllt.

Und so können sich die Zuschauer in den kommenden Wochen in den zwölf jeweils drei bis vier Minuten langen Episoden einen Eindruck von Angelos Leben verschaffen. "Positive Sinking" ist ein Projekt des Programmbereich Spiel Film Serie des Bayerischen Fernsehens sowie der Redaktion Film aktuell und entsteht in Zusammenarbeit mit Bayern 3.