Der von UFA Fiction für RTL produzierten Serie "Deutschland 83" wird international weiterhin viel Anerkennung zuteil. Nachdem sie beim amerikanischen Sender Sundance TV ihre Premiere feierte und von US-Kritikern mit Lob geradezu überhäuft worden war, hat sich nun auch in Großbritannien ein Abnehmer gefunden: Channel 4 hat angekündigt den Spionage-Thriller Anfang kommenden Jahres für Zuschauer im Vereinigten Königreich zugänglich zu machen.

Die Serie wird dabei - wie in den USA im deutschen Originalton mit englischen Untertiteln versehen - nicht nur im linearen Programm laufen, sondern dient zugleich auch als eines der ersten Aushängeschilder für einen neuen On-Demand-Service, der auf den ungewöhnlichen Namen "Walter Presents" hört und über den Digital-Hub All 4 zugänglich sein wird. Der namensgebende Walter heißt mit Nachnamen Iuzzolino und ist Chief Creative Officer beim World Series Network. Er stellt für das kostenfreie Angebot "Walter Presents" fremdsprachige Serien aus aller Welt zusammen.

Walter Iuzzolino ist voll des Lobes über "Deutschland 83". Die Serie läute ein Revivel der deutschsprachigen Filme ein und definiere die Standards für Spitzenleistungen im Bereich fiktionaler Serien international neu. Die Serie sei stylish, sexy, lustig - und schaffe es dabei trotzdem durchweg, dass man gefesselt am vorderen Rand des Sitzes bleibe. Vor wenigen Tagen hat RTL unterdessen auch einen Sendeplatz für "Deutschland 83" hierzulande verkündet: Die achtteilige Serie läuft ab dem 26. November donnerstags in Doppelfolgen bei RTL.