Im Juni überraschte Günther Jauch mit dem Entschluss, seinen wöchentlichen Polittalk zum Jahresende aufgeben zu wollen. Inzwischen steht fest, dass Jauch schon im Dezember nicht mehr auf Sendung sein wird. In den vergangenen Jahren kehrte Jauch nach seiner kurzen Jahresrückblicks-Pause vor Weihnachten stets noch einmal auf den Bildschirm zurück. Diesmal ist allerdings schon früher Schluss.

"Nach heutigem Stand wird am 29. November die letzte von den vertraglich vereinbarten Ausgaben 'Günther Jauch' ausgestrahlt", erklärte ein Sprecher des Ersten am Dienstag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Somit stehen insgesamt noch sieben Ausgaben des Polittalks aus. Zum Abschied gewährt die ARD ihrem scheidenden Talkmaster übrigens noch einmal prominente Schützenhilfe: Im Vorfeld der letzten beiden Ausgaben wird es nämlich den "Tatort"-Zweiteiler mit Til Schweiger und Helene Fischer zu sehen geben.

Wann "Anne Will" ihre Rückkehr auf den Sendeplatz am Sonntagabend feiern wird, steht unterdessen noch nicht offiziell fest. Ihre letzte Mittwochs-Sendung wird Will voraussichtlich am 16. Dezember moderieren.