Beim Zweitligisten SC Padeborn tritt Stefan Effenberg seine erste Aufgabe als Trainer an. Mit seinen Einsätzen bei Sky lässt sich das freilich nicht verbinden. Ähnlich wie Ottmar Hitzfeld, der Anfang 2007 wieder zum FC Bayern München wechselte, wird Effenberg daher vorerst nicht mehr als Experte für den Bezahlsender tätig sein. Das bestätigte Sky am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Der Sender will stattdessen mit dem bisherigen Experten-Team weitermachen und Effenbergs geplante Einsätze mit den derzeitigen Experten besetzen.

"Mit Stefan Effenberg verlieren wir einen herausragenden Experten, der die Fußball-Übertragungen von Sky in den vergangenen neun Jahren mit seiner Expertise und Meinungsstärke enorm bereichert hat", sagte Burkhard Weber, Chef Live-Sport bei Sky, auf DWDL.de-Anfrage. "Dennoch freut es mich unheimlich, dass Stefan nun die Chance bekommt, seine fußballerische Kompetenz auch auf der Trainerbank unter Beweis zu stellen. Wir danken Stefan Effenberg für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für seine Aufgabe beim SC Paderborn."

Ein Comeback bei Sky, wo Effenberg in der Vergangenheit mehrfach auch als Co-Kommentator in Erscheinung trat, ist freilich nicht ausgeschlossen. Als Hitzfeld vor mehr als acht Jahren noch einmal den FC Bayern trainierte, kehrte er im Sommer 2008 als Experte zu Sky zurück.