Die Walt Disney Company springt auf den Trend zum eigenen Streaming-Dienst auf und hat nun unter dem Titel "DisneyLife" ein solches Angebot zunächst für den britischen Markt angekündigt. Für 9,99 Pfund pro Monat können Kunden dann etliche Disney-Produktionen jederzeit abrufen, darunter Trickfilm-Klassiker wie das "Dschungelbuch" oder "Der König der Löwen", aber auch der gesamte Pixar-Katalog mit animierten Filmen. Dazu kommen beispielsweise Serienepisoden des Disney-Channels. Nicht zum Angebot gehören hingegen ABC-Serien, aber auch die Marvel-Inhalte und "Star Wars".

Disney-Boss Bob Iger hält große Stücke auf das neue Angebot. "Das ist die Zukunft, in vielerlei Hinsicht", so Iger gegenüber der "Financial Times". "Es gibt mehr und mehr Möglichkeiten, die Konsumenten auf direktem Weg zu erreichen statt über Mittelsmänner. Und wir merken, dass die Kosumenten unsere Produkte auf unterschiedlichen Wegen wollen." Und dazu gehöre eben auch eine App, die mehr Möglichkeiten biete als es ein klassischer Sender in linearer Ausstrahlung könnte.

Zunächst startet DisneyLife zwar nur in Großbritannien, im Lauf des nächsten Jahres soll das Angebot aber in weiteren europäischen Ländern an den Start gebracht werden - die "FT" berichtet, dass dazu neben Frankreich, Spanien und Italien wohl auch Deutschland gehören wird. Offiziell äußern will man sich dazu nicht. "Zu konkreten Plänen für einzelne Länder gibt es aktuell nichts zu verkünden", heißt es auf DWDL.de-Anfrage von Disney. Dass Disney ausgerechnet einen großen Markt wie den deutschen außen vor lässt, käme dann aber doch recht überraschend.