Einigung in letzter Minute: Nachdem die amerikanische Basketball-Liga NBA am Dienstag in die neue Saison gestartet ist, gibt es nun auch eine Entscheidung darüber, wo die Spiele künftig hierzulande zu sehen sein werden. Die Perform Group, zu der das Sportportal Spox.com gehört, hat sich die Rechte gesichert und wird mehr als 250 NBA-Spiele pro Saison live in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausstrahlen. Die Rede ist von einer langjährigen Partnerschaft.

Vorwiegend sollen die Begegnungen über den kürzlich angekündigten OTT-Dienst von Perform zu sehen sein, der von Beobachtern bereits als eine Art "Netflix für Sport" betrachtet wird. Der Start des kostenpflichtigen Angebots ist für 2016 vorgesehen. Für Spox.com ist außerdem die wöchentliche Ausstrahlung eines kostenlosen Spiels vorgesehen. Darüber hinaus sollen NBA-Spiele auch über Telekom Basketball und Sport1 US gezeigt werden. Sport1 hat mit der Perform Group eine entsprechende Sublizenz-Vereinbarung getroffen, die es ermöglicht, auch die Basketball-Liga auch in den kommenden beiden Spielzeiten auf seinem Pay-TV-Sender ausstrahlen zu können.

Geplant ist, pro Saison bis zu 120 Spiele der Regular Season, der Playoffs und der NBA Finals ins Programm zu nehmen. Wie in den Vorjahren will Sport1 US drei Partien pro Woche live oder zeitversetzt senden. In der Regel liegen die Sendeplätze in den Nächten von Dienstag auf Mittwoch, Mittwoch auf Donnerstag und Freitag auf Samstag. Los geht es ab sofor: Das erste Live-Spiel mit dem amtierenden Champion Golden State Warriors gegen die New Orleans Pelicans gab es schon in der vergangenen Nacht zu sehen - am Donnerstag folgt um 6:05 Uhr zeitversetzt das Duell zwischen den San Antonio Spurs und den Oklahoma City Thunder.

Jan Menneken, NBA Associate Vice President für Deutschland, Nordics und Central Europe, freut sich derweil, dass NBA-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die Vereinbarung "Zugang zu mehr NBA-Spielen als je zuvor" haben werden.