Die spannenden Meldungen aus den USA reißen diese Woche nicht ab. Waren es am Montag die „Star Trek“-Fans, die mit einer neuen Fernsehserie überrascht wurden, so löst HBO am Dienstag offiziell das Rätsel um die künftige mediale Präsenz von Jon Stewart nach dessen Abschied bei der „Daily Show“ auf Comedy Central. Der Pay-TV-Sender und Stewart haben einen langjährigen Vertrag unterzeichnet, wie Michael Lombardo, Programmchef bei HBO, am Dienstag bestätigte. „Jon Stewart hat mit der ‚Daily Show‘ die Comedy im Fernsehen revolutioniert“, sagt HBO-Programmchef Lombardo. „Er zierte unseren Sender vor fast 20 Jahren schon einmal, so dass wir uns sehr freuen, dass er mit seinem enormen Talent für das nächste Kapitel seiner Karriere zu uns zurückkehrt.“ Lombardo bezieht sich dabei auf Gastmoderationen Stewarts in den 90er Jahren.

Jon Stewart wird für HBO jedoch keine tägliche LateNight machen. Das Tempo der Kommentierung wird erhöht: Die Partnerschaft zwischen dem Sender und Stewart startet mit aktuellen Short Form Videos, die über die kostenpflichtigen digitalen Plattform von HBO, also u.a. den Angeboten HBO Now und HBO Go, angeboten werden sollen. Inhaltlich bleibt dabei aber alles beim Alten: Stewart arbeitet in diesen Videos aktuelle Nachrichtenereignisse auf seine Art auf. Dabei werde er mit den Cloud Graphic-Experten von Otoy zusammenarbeiten, deren Technik es ermögliche, sehr zeitnah kurze Videoformate zu aktuellen Themen zu produzieren, teilt HBO am Dienstag mit. Und das Tempo ist sehr ambitioniert: Mehrfach täglich soll es so aktualisierte Inhalte von HBO und Jon Stewart geben.

Dabei scheint Stewart jedoch mehr als Mentor zu agieren. Zumindest scherzt er in seinem Statement zur neuen Zusammenarbeit über sein Arbeitspensum. „Ich freue mich darauf, mit Richard Plepler, Michael Lombardo und der gesamten HBO-Familie zu arbeiten. Jeden Abend 22 Minuten auf Sendung zu sein haben mich ganz schön kaputt gemacht, aber ich bin mir sicher, dass ich es hinkriege hin und wieder ein paar Minuten Video zu produzieren“, so Stewart. HBO erhält außerdem noch eine First-Look-Option für mögliche TV- und Film-Unternehmungen von  Stewart, der parallel zur „Daily Show“ bei Comedy Central zuletzt bereits erste Erfahrungen als Drehbuchautor und Regisseur des Films „Rosewater“ gesammelt hat.