Dass "Deutschland 83" keine einmalige Sache bleiben muss und soll, ist nichts Neues. Dass sich Autoren und Produktionsfirma eine Fortsetzung mit "Deutschland 86" und auch darüber hinaus vorstellen können und wünschen würden, haben sie schon bei einigen Gelegenheiten gesagt. In einem Interview mit dem "Focus" zeigt sich Produzent Nico Hofmann nun sogar überzeugt, dass es weiter geht. Auf die Frage, ob es eine zweite Staffel geben wird, antwortet er: "Ja. Und der Kabelsender Sundance TV, der in den USA 'Deutschland 83' gezeigt hat, ist dabei, und auch sonst gibt es weltweit Interesse an einer Fortsetzung."

Bei aller Freude über den weltweiten Erfolg, gilt aber natürlich: Den Löwenanteil der Kosten trägt der Sender RTL - und dort gibt man sich etwas zurückhaltender, solange noch niemand weiß, wieviele Zuschauer "Deutschland 83" tatsächlich an sich binden kann. Dass es Vorbereitungen für eine mögliche zweite Staffel gibt, bestätigt RTL-Sprecher Christian Körner aber: "Wir hoffen, dass 'Deutschland 83' nicht nur die Kritiker begeistert, sondern auch die Zuschauer. Um dann schnell nachlegen zu können, haben wir die Drehbücher für eine mögliche Fortsetzung längst in Auftrag gegeben. Jetzt warten wir den Start der Serie ab."

Das nährt immerhin die Hoffnung, dass RTL entscheidungsfreudiger sein wird als die ARD. Dort steht die Entscheidung über die Produktion einer vierten Staffel von "Weissensee" nach wie vor aus - obwohl auch die dritte Staffel wieder ein Erfolg bei Kritikern wie Publikum war. Insofern könnte dieser Satz von Nico Hofmann also tatsächlich wahr werden: "Wenn die ARD allzu lange braucht, bis sie sich für eine weitere Staffel 'Weissensee' entscheidet, dann überholt sie RTL."