MIt der "Höhle der Löwen" hat Vox bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass das deutsche Publikum gegenüber einem Format rund um Existenzgründer nicht abgeneigt ist. An diesen Erfolg würde man bei kabel eins natürlich gerne anknüpfen: Aus diesem Grund startet der Sender am 5. Januar die neue Dokusoap "Vom Spinner zum Gewinner", in der es um wagemutige Existenzgründer geht, die ihre Geschäftsideen verwirklichen wollen.

Geplant sind zunächst vier Folgen, die jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Inhaltlich geht es um die Fragen, ob aus den anfangs noch belächelten Ideen ein erfolgreiches Business werden kann und ob der Traum der Selfmade-Unternehmer platzt. Produziert wird "Vom Spinner zum Gewinner" von der gut.tut.gut productions GmbH. Im Frühjahr hatte kabel eins mit "Restaurant Startup" schon einmal versucht, auf der Erfolgswelle der "Höhle der Löwen" zu surfen, erzielte mit dem Gründerformat damals allerdings nur sehr überschaubare Zuschauerzahlen.

Unterdessen gibt es wie geplant am 3. Januar ein Wiedersehen mit den Ludolfs: kabel eins zeigt jeweils sonntags um 20:15 Uhr zunächst vier Folgen der neuen Dokusoap "Die Ludolfs - Das Schrottimperium ist zurück", um deren Produktion sich die Firma Webertainment kümmert. Im Mittelpunkt steht Ludolf-Sprössling Tommy, der auf einem riesigen Grundstück mitten im Westerwald die "Ludolf-World" entstehen lässt - inklusive Partyraum, Grillplatz und Entspannungsoase.

Senderchefin Katja Hofem hat zum Schrott-Clan übrigens eine besondere Verbindung: Während ihrer Zeit als DMAX-Chefin trugen die Ludolfs einst zum schnellen und großen Erfolg des Männersenders bei. Ob sich dieser Erfolg bei kabel eins wiederholen lässt, wird man schon kurz nach dem Jahreswechsel wissen.

Mehr zum Thema