Nachdem die ARD den "Tatort"-Zweiteiler mit Til Schweiger wegen der Terroranschläge in Paris auf den 1. und 3. Januar 2016 verschoben hat, steht nun fest, dass das ZDF seinen "Bergdoktor" gegen den actionreichen Krimi ins Rennen schicken wird. Die neue Staffel der Heimatserie mit Hauptdarsteller Hans Sigl feiert nämlich ausnahmsweise an einem Sonntag Premiere: Die erste Folge läuft am 3. Januar um 20:15 Uhr, alle weiteren kommen danach wie gewohnt am Donnerstagabend.

Für den "Bergdoktor" ist es allerdings nicht der erste Sonntags-Einsatz, denn schon vor einem Jahr hatte das ZDF ein Special der Reihe in direkter Konkurrenz zum "Tatort" ausgestrahlt. Mit knapp sechs Millionen Zuschauern erwies sich dieser Testlauf als veritabler Erfolg, der nun also zur erneuten Ausstrahlung am Sonntagabend führt. Gegen den ersten Teil des Schweiger-"Tatorts" wird das ZDF unterdessen an Neujahr wie gewohnt das "Traumschiff" in See stechen lassen. Diesmal geht es für die Crew, der auch Harald Schmidt wieder angehören wird, auf die Cook Islands.

Und auch abseits von "Traumschiff" und "Bergdoktor" setzt das ZDF gleich zu Jahresbeginn auf neuen Serien-Stoff: So wird sich "Inspector Barnaby" ab dem 3. Januar um 22:00 Uhr mit fünf neuen Folgen zurückmelden. Am Freitag, den 8. Januar startet dann auch "Bettys Diagnose" in die neue Staffel: Zwölf neue Folgen der Arztserie mit Bettina Lamprecht laufen freitags um 19:25 Uhr. Ab 20:15 Uhr ist schließlich die erste von acht neuen Folgen der ZDF-Krimiserie "Der Staatsanwalt" im Programm vertreten.

Mehr zum Thema