Große Trauer nicht nur unter Fans der "Simpsons": Der Schauspieler und Synchronsprecher Norbert Gastell ist bereits am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in München verstorben. Das hat der Lokalsender münchen.tv aus Familienkreisen erfahren, seine Frau bestätigte die traurige Nachricht inzwischen gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Gastell wurde in Buenos Aires geboren und besuchte später das Wittelsbacher-Gymnasium in München. Noch vor dem Abitur wechselte er auf eine Schauspielschule. Als Schauspieler wirkte er in den 1960er Jahren unter anderem in der Serie "Raumpatrouille" mit. Fast zwanzig Jahre verkörperte er außerdem den Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau".

Gerade junge Zuschauer kennen Gastell aber vor allem dank seiner prägnanten Stimme. In der Serie "Alf" sprach er den Nachbarn Trevor Ochmonek und bereits seit der ersten Folge im Jahr 1991 lieh er auch Homer Simpson im Dauerbrenner "Die Simpsons" die deutsche Stimme. Noch im September soll er für die aktuelle Staffel der Trickserie gesprochen haben. Die letzte Auszeichnung, den Eyes & Ears Award für die ausgesprochen gute ProSieben-Kampagne zum "Simpsons"-Jubiläum, konnte Gastell aufgrund eines Krankenhausaufenthalts Ende Oktober bereits nicht mehr persönlich entgegennehmen.

"Norbert Gastell hat Homer Simpson mit seiner Stimme unverwechselbar gemacht. Er war ein großer Künstler", so ProSieben-Sprecher Christoph Körfer am Samstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Im Namen von ProSieben möchte ich seiner Witwe, seiner Familie und seinen Freunde unser aufrichtiges Beileid aussprechen."