Knapp ein halbes Jahr, nachdem Stefan Lux das Unternehmen verlassen hat, hat die ARD Degeto einen Nachfolger gefunden: Gerhard Schneider wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer - er tritt den Posten allerdings nicht sofort, sondern spätestens zum 1. April 2016 an. Die Gesellschafter unter Leitung von BR-Intendant Ulrich Wilhelm stimmten einem entsprechenden Vorschlag der Findungskommission unter Leitung der Aufsichtsratsvorsitzenden und scheidenden RBB-Intendantin Dagmar Reim zu.

Gerhard Schneider ist Diplom-Betriebswirt und seit 1994 auf Kaufmann im Bereich der Film- und Fernsehproduktion tätig. Er wechselt als kaufmännischer Leiter aus der Geschäftsführung des Suhrkamp Verlags zur Degeto. "Ich freue mich sehr, dass mit Gerhard Schneider ein erfahrener und profilierter Betriebswirt in die Geschäftsführung der Degeto kommt. Er kennt sich hervorragend im Film- und Fernsehproduktionsgeschäft aus und ist sowohl mit der Produzenten- als auch der ARD-Perspektive vertraut", sagte Ulrich Wilhelm.

Dagmar Reim: "Die kaufmännische Expertise von Gerhard Schneider ist für die Degeto besonders wertvoll, um den von Programmgeschäftsführerin Christine Strobl erfolgreich eingeschlagenen Weg der inhaltlichen Neuausrichtung fortzusetzen."

Mehr zum Thema