An der Vorstandspitze der Constantin Medien AG wird es zu einem überraschenden Wechsel kommen: Der Vorstandsvorsitzende Bernhard Burgener hat angekündigt, sein Amt zum 31. Dezember 2015 niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden zu wollen. Die Nachfolge ist bereits geregelt: Mit Beginn des neuen Jahres soll Fred Kogel neuer CEO des Unternehmens werden. Er ist derzeit im Vorstand von Constantin Medien für die Bereiche Produktion, Prozessmanagement und Integration verantwortlich.

Bernhard Burgener will sich künftig auf die Führung der Highlight Communications-Gruppe konzentrieren. "Die Führung der Highlight-Gruppe mit ihren Beteiligungsunternehmen wird mich wegen gestiegener Herausforderungen in Zukunft voll beanspruchen", betonte der 58-Jährige am Montag. "Eine doppelte Führungsrolle bei Constantin Medien und Highlight Communications ist nicht mehr notwendig. Ich blicke auf sieben ereignisreiche Jahre zurück, für die ich dankbar bin, und werde Constantin Medien auch als Aktionär eng verbunden bleiben."

Dieter Hahn, Aufsichtsratsvorsitzender von Constantin Medien, fand lobende Worte für den scheidenden CEO: "Die Entwicklung von Sport1 zu einer digitalen 360-Grad-Plattform hat Bernhard Burgener erfolgreich abgeschlossen. Es ist für die Unternehmensgruppe wichtig, dass er sich nun auf die Führung der Highlight Communications AG mit dem Film- und Sportmarketinggeschäft konzentriert. Constantin Medien ist Bernhard Burgener zu großem Dank verpflichtet. Er hat unser Unternehmen durch schwierige Jahre in eine aussichtsreiche Zukunft geführt."

Der Aufsichtsrat sei davon überzeugt, dass Fred Kogel das Unternehmen "noch weiter nach vorne führen wird", betonte Hahn. Fred Kogel hatte die Mediengruppe fünf Jahre lang als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Constantin Medien AG eng begleitet, bevor er im Oktober 2014 in die operative Verantwortung wechselte. In den 90er Jahren war Kogel zunächst Unterhaltungchef des ZDF, ehe er als Geschäftsführer zu Sat.1 wechselte und in dieser Funktion unter anderem Harald Schmidt als Late-Night-Moderator verpflichtete. Später gründete er zusammen mit Schmidt eine Firma, die bis zuletzt die "Harald Schmidt Show" produzierte. Zwischen 2003 und 2008 war Kogel zudem schon einmal Vorstandsvorsitzender bei Constantin Film.

Bei Constantin Medien kommt es zum Jahreswechsel aber noch zu einer weiteren Personalie: Olaf Schröder, Vorsitzender der Sport1-Geschäftsführung, zusätzlich zum Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt dort fortan das Sport-Ressort. Dieter Hahn: "Mit Olaf Schröder gewinnen wir einen in der Branche hochrespektierten und erfahrenen Sportmedienexperten für den Vorstand. Für unser Unternehmen wird Sport1 mit seinen hohen Zuwachsraten eine stark wachsende Bedeutung haben. Olaf Schröder verfügt über die Persönlichkeit, unser Sportgeschäft erfolgreich weiter zu entwickeln. Ich bin sicher, dass das neue Vorstandsteam mit Fred Kogel an der Spitze die Constantin Medien-Gruppe vorantreiben wird."