"Morgenmagazin"-Moderator Sven Lorig wird ab 2016 nicht nur neues Mitglied im Moderatorenteam von "WDR aktuell" (DWDL.de berichtete), sondern erstmals auch den Düsseldorfer Rosenmontagszug kommentieren. Er löst René le Riche ab und soll an der Seite von Barbara Oxenfort am 8. Februar im Ersten und im WDR Fernsehen die rund 75 Wagen, 70 Fußgruppen und etwa 40 Kapellen aus dem In- und Ausland kommentieren.

"Ich bin überzeugt, dass Sven Lorig den Zuschauern das karnevalistische Treiben authentisch vermitteln wird. Dank seiner rheinischen Wurzeln wird er unter Beweis stellen, dass es sich in der fünften Jahreszeit nicht ausschließt, auch als seröser Journalist 'jeck' zu sein", sagte WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig über den Moderator, der in Düsseldorf studiert hat und einst sogar schon mal die Düsseldorfer "Lokalzeit"-Ausgabe an Karneval im Kostüm moderierte.

Sven Lorig: "Seit meiner Geburt trage ich das Karnevals-Gen in mir. Mein Großvater war Präsident eines Karneval-Vereins, mein Vater Tanzmajor und ich selbst hatte es bis jetzt nur zum Sitzungspräsidenten im Pfarrkarneval gebracht. Aber nun sitzt Opa Herrmann vermutlich extrem stolz auf Wolke 7. Ich freue mich sehr auf den Düsseldorfer Rosenmontagszug mit seiner tollen Mischung aus 'Spaß an der Freud' und den weltberühmten politischen Mottowagen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk!"