Die Zeit drängte: Nach der überraschenden Ankündigung von hr-Intendant Helmut Reitze, sein Amt Anfang des neuen Jahres aufgeben zu wollen, hat der Hessische Rundfunk in den vergangenen Wochen eine Findungskommisson eingesetzt, die sich mit der Nachfolgefrage beschäftigen sollte.

Diese ist nun zu einer Entscheidung gekommen. Die Lösung ist allerdings naheliegend: Nach dem Willen der Findungskommission soll Reitzes Stellvertreter Manfred Krupp, der momentan noch Fernsehdirektor des hr ist, im kommenden Jahr den Intendanten-Posten in Frankfurt übernehmen. Der Vorschlag sei "nach ausführlicher Beratung und ersten Sondierungsgesprächen" erfolgt.

In der ersten Sitzung der Findungskommission hatte sich das Gremium zunächst auf ein Anforderungsprofil für den Posten verständigt. Wie dieses genau aussieht, wollte der Rundfunkrat allerdings nicht öffentlich machen, wie man Ende November auf DWDL.de-Nachfrage mitteilte. Allzu viele geeignete Kandidaten scheint man aber nicht gefunden zu haben, denn Krupp wurde nun einstimmig als alleiniger Kandidat zur Wahl vorgeschlagen, die am 5. Februar bei der Versammlung des Rundfunkrats erfolgen soll.

Helmut Reitze, dessen aktuelle Amtszeit erst im Januar begann und ursprünglich noch bis 2020 andauern sollte, hatte seinen Rückzug mit gesundheitlichen Gründen begründet. "Seit einiger Zeit spüre ich, dass meine Energie nicht mehr ausreicht, um mit voller Kraft mein Amt als Intendant auszufüllen", erklärte Reitze, der seit mehr als 13 Jahren an der Spitze des hr steht.

Mehr zum Thema