Noch bevor am Samstag das Finale der dritten Staffel ausgestrahlt wird, hat das ZDF eine Fortsetzung seiner Vorabendserie "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" bei der Produktionsfirma Bantry Bay in Auftrag gegeben. Im kommenden Jahr sollen zwölf neue Folgen der Serie mit Simon Böer in der Hauptrolle des Pfarrers Andreas Tabarius entstehen. Die Ausstrahlung ist nach Angaben des Senders für Herbst 2016 geplant.

Mit Blick auf die Quoten lief es für die dritte Staffel in den vergangenen Wochen eher mau: Nur noch knapp mehr als drei Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt am Samstag in Konkurrenz zur "Sportschau" ein. Der Marktanteil ging von mehr als 13 Prozent auf rund 11,6 Prozent zurück - und auch beim jungen Publikum verlor "Herzensbrecher" einige Fans. Zuletzt hatte das ZDF mit "Dr. Klein" bereits eine weitere Vorabendserie verlängert. Auch diese hatte zuletzt sinkende Quoten hinnehmen müssen (DWDL.de berichtete).

Den Sendeplatz von "Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen" wird ab dem 9. Januar übrigens die Krankenhausserie "Sibel & Max" übernehmen. Hiervon sollen zwölf neue Folgen ausgestrahlt werden.