Günter Wallraff ist mit seiner RTL-Sendung zwar noch ein gefragter Mann - den Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises wird der Enthüllungsjournalist bei der Verleihung am Mittwoch in Düsseldorf aber trotzdem schon mal entgegennehmen können. "Wo Günter Wallraff draufsteht, stecken immer brisante Enthüllungen drin. Sein Name ist Programm und ein Markenzeichen mit  Gütesiegel für investigativen Journalismus", sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann, dessen Sender seit einigen Jahren sowohl inhaltlich als auch unter Quoten-Gesichtspunkten von Wallraffs Reportagen profitiert und in diesem Jahr die Federführung bei der Ausrichtung des Fernsehpreises innehat.

Hoffmann: "Seit Jahrzehnten deckt Günter Wallraff in seinen Undercover-Reportagen mit einem unbestechlichen Engagement für soziale Gerechtigkeit und unorthodoxen Methoden gravierende Missstände in unserer Gesellschaft auf und löst damit längst überfällige Diskussionen aus. Ich gratuliere Günter Wallraff von ganzem Herzen zum Ehrenpreis der Stifter." Wallraff selbst zeigte sich erstaunt: Die Entscheidung habe ihn überrascht, sagte er. "So sehr mir diese Auszeichnung auch schmeicheln mag, so gerne möchte ich sie als Gelegenheit nutzen, genau die Senderverantwortlichen in die Pflicht zu nehmen, die mir diesen Preis zugesprochen haben: Trauen Sie sich in dieser von sozialer Ungerechtigkeit durchwachsenen Gesellschaft, viel mehr Sendezeit in einen engagiert-kritischen und im besten Sinne aufklärerischen Journalismus zu investieren. Die Zuschauer erwarten es von Ihnen!"

Besonderes Aufsehen erregte der heute 73-Jährige mit seinen verdeckten Recherchen als Hans Esser innerhalb der Redaktion der "Bild"-Zeitung Ende der 1970er Jahre. "Ganz unten" aus dem Jahr 1985, Wallraffs Reportage in der Rolle des türkischen Arbeiters "Ali" als illegaler Bauarbeiter über den menschenverachtenden Handel mit Leiharbeitern, ist das meistverkaufte Sachbuch im Nachkriegsdeutschland. Im Jahr 1987 erhielt Wallraff den "British Academy of Film and Television Arts Award" für den Dokumentarfilm "Ganz unten". Seit 2012 ist er mit dem "Team Wallraff" für RTL im Einsatz. 2014 war die Sendung mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden.

Die Laudatio auf Günter Wallraff wird Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) halten.

Mehr zum Thema