Trotz zumeist einstelliger Marktanteile wird die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft auch in Zukunft einen Platz im Programm des Ersten haben. Der Sender hat sich die exklusiven Live-Rechte an allen Rennen in den kommenden zwei Saisons gesichert. Auch 2016 und 2017 wird damit jeweils am Samstag und Sonntag ein Rennen ausgetragen und live im Ersten ausgestrahlt. Die jeweiligen Qualifyings sollen sowohl im Livestream auf sportschau.de als auch auf Einsfestival zu sehen sein.

"Wir freuen uns, den Motorsport begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern die DTM auch weiterhin live im Ersten präsentieren zu können. Die geplanten Änderungen im Reglement sowie technische Neuerungen versprechen einen spannenden Saisonverlauf", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres zur Vertragsverlängerung.

Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Vermarkters ITR, zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Die langfristige Partnerschaft mit der ARD ist ein wichtiger Faktor des Erfolgs der DTM. Es freut mich, dass die Fernsehzuschauer in Deutschland auch in Zukunft uns aus der ersten Reihe zuschauen können. Das neue Konzept mit zwei Rennen pro Wochenende und verständlicheren Regeln hat auch bei den Fernsehzuschauern positive Reaktionen hervorgerufen. Diesen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen."