Bereits seit 1997 ist der Pay-TV-Kanal Planet auf Sendung. Ein Jahr vor dem runden Geburtstag hat der zum Medienunternehmen High View gehörende Sender eine Programmoffensive angekündigt, die auch die Einführung der neuen Marke Xplore umfasst. Sie wurde sie zusammen mit der Agentur Young & Rubicam entwickelt und soll fortan die Programme der neuen Genres Reise, Abenteuer und fremde Kulturen bündeln. Mit der veränderten Ausrichtung gehen auch eine überarbeitete Programmstruktur sowie ein frischeres Erscheinungsbild einher.

Der On-Air-Auftritt von Planet wurde von der Münchner Agentur Umbruch entwickelt und verwendet großflächige, farbige Elemente, die an die Höhlenlinien einer Karte angelehnt sind. Gleichzeitig wird auch der reichlich angestaubte Webauftritt des Senders überarbeitet - hier arbeitet man mit der Agentur ediundsepp zusammen. Die neue Website, die im responsiven Design daherkommt, soll ab dem 15. Februar zum Einsatz kommen.

"Planet ist seit Jahren sehr erfolgreich auf dem Fernsehmarkt. Jetzt wollen wir den Sender weiter ausbauen und noch genauer auf die Wünsche unserer Zuschauer eingehen", sagte High-View-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff. "Wir haben den Markt gemeinsam mit Young & Rubicam genau analysiert und herausgefunden, dass die Ausrichtung auf die Bereiche Abenteuer, Reise und fremde Kulturen für Dokumentationsinteressierte besonders attraktiv ist. Deshalb haben wir uns entschieden, hierfür die Marke Xplore einzuführen. Mit Xplore wollen wir den Sender zur ersten Adresse für Reise- und Abenteuerprogramme im deutschen Pay-TV entwickeln."