Eine traurige Neuigkeit erreicht uns vom ZDF: Wie der Sender mitteilt, ist Peter Lustig am gestrigen Dienstag im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum im Kreise seiner Familie gestorben. Lustig war einer der bekanntesten Köpfe des deutschen Kinderfernsehens:  Mit Latzhose, Nickelbrille, blauem Bauwagen und Herrn Paschulke als Nachbar - so begrüßte Peter Lustig 25 Jahre lang Millionen von Kindern zu "Löwenzahn".

Darin ging er in mehreren Einspielfilmen Dingen des Alltags auf den Grund, indem er mit geradezu kindlicher Neugierde Experimente durchführte und in kurzen Reportagen auch die Fragen stellte, die sich viele Erwachsene nicht zu fragen trauen, obwohl sie diese selbst häufig nicht beantworten können. Mit seinem gut gemeinten Rat "Abschalten" entließ er 25 Jahre lang seine jungen Zuschauer aus der Sendung. Peter Lustig war dabei nicht nur das Gesicht von "Löwenzahn", sondern von Beginn an auch als Autor und Texter der Sendung tätig. Im Herbst 2005 gab er die Moderation der Sendung, die 1980 aus dem ein Jahr zuvor gestarteten und ebenfalls schon von Peter Lustig moderierten "Pusteblume" hervorgegangen war, ab, 2006 übernahm Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs.

Neben "Löwenzahn" erforschte Peter Lustig im ZDF auch in der Sendereihe "mittendrin" die Umwelt, erklärte und synchronisierte in der Reihe "Raumschiff Erde" das Weltall und lieh einem Naturforscher in "Mammutland" (2004) seine Stimme. Daneben war er Autor von Kinder- und Fachbüchern. Zwei Mal wurde er mit dem Grimmepreis ausgezeichnet, 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Programmdirektor Norbert Himmler: "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig. Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung 'Löwenzahn'. Peter Lustig erzählte den Kindern allwöchentlich spannende Geschichten, erklärte interessante Experimente und kam zu außergewöhnlichen Erkenntnissen - ohne sich je bei den Kindern anzubiedern. Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten." In der Nacht von Samstag auf Sonntag zeigt das ZDF eine "Löwenzahn"-Nacht, auch in der Kinderprogrammstrecke am Sonntagmorgen will das ZDF Peter Lustig würdigen.