RTL II hat schon einige Male mit Serien am Samstagabend experimentiert - so richtig überzeugend lief es allerdings nie. Weder die "Agents of S.H.I.E.L.D.", noch "Warehouse 13", "Teen Wolf", "Twisted" oder "Flashpoint" konnten dort in den letzten Jahren wirklich punkten. Trotzdem unternimmt der Sender ab dem 9. April einen weiteren Versuch, samstags diese Programmfarbe zu etablieren - und hat dafür diesmal im Archiv gewühlt.

Dort ist in Grünwald auf die Serie "The Closer" gestoßen, die eigentlich jahrelang bei Vox beheimatet war, in Wiederholungen in der Vergangenheit aber auch schonmal am späteren Abend bei RTL II zu sehen war. Nun soll es "The Closer" allerdings samstags um 20:15 Uhr in Dreierpacks richten. RTL II beginnt mit Wiederholungen der fünften Staffel und tritt damit in Konkurrenz zu den US-Krimis bei kabel eins. Dort laufen samstags bekanntlich "Blue Bloods", "Navy CIS: L.A." und "Navy CIS" - allerdings mit überschaubarem Erfolg.

Eine Neuerung gibt's im April auch im Nachmittagsprogramm: Montags bis freitags um 15:55 Uhr läuft dann der "Straßencops"-Ableger "Die Straßencops Süd - Jugend im Visier". Darin wird eine Spezialeinheit der Polizei bei ihren Einsätzen im Bereich der Jugendkriminalität gezeigt. Es handelt sich um ein gescriptetes Format, in dem aber echte Polizisten zu sehen sind.