In Großbritannien war „You’re back in the room“ im Frühjahr vergangenen Jahres ein vieldiskutierter Show-Neustart bei ITV. Das Format der kleinen Produktionsfirma Tuesday’s Child, in der prominente und nicht-prominente Kandidaten unter Hypnose in Spielen gegeneinander antreten, generierte nach Ausstrahlung auch sehr schnell international Interesse. Bei der MIPCOM 2015 im vergangenen Oktober gehörte das Format zu den Highlights im Portfolio von BBC Worldwide. Zu dem Zeitpunkt hatte auch schon RTL zugeschlagen.

Bei der jährlichen Programmpräsentation in Hamburg kündigte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann wenige Wochen zuvor neben anderen Showideen auch eine deutsche Adaption der Hypnose-Show für die kommende TV-Saison an. Neben dem Gameshow-Elementen war in der Saison-Vorschau von Publikumsaktionen und "Einspielfilme mit allerhand Verrückt-Spaßigem zum Thema Hypnose" die Rede. Sieben Monate später gibt es allerdings noch keinerlei Informationen zur deutschen Adaption von „You’re back in the room“.

In anderen Worten: Die ursprünglichen Planungen sind hinfällig. In dieser TV-Saison werde es die Sendung nicht mehr geben, bestätigt ein RTL-Sprecher auf Anfrage des Medienmagazin DWDL.de. Auf Nachfrage gibt es keine weiteren Details: „Es gibt nichts Neues zu sagen.“ Nach DWDL.de vorliegenden Informationen hat der Sender jedoch generell keine Absicht mehr, das Format nach Deutschland zu holen. Die Hypnose-Show ist für Tower Productions, die deutsche Produktionsfirma von BBC und All3Media, damit das zweite Format aus dem Katalog von BBC Worldwide bei dem RTL einen Rückzieher gemacht.

Bereits im Januar stoppte RTL die Planungen für eine deutsche Adaption der BBC-Autoshow „Top Gear“, die ebenfalls in den Händen von Tower Productions lag. Damals hieß es seitens des Sender, man habe „leider nicht die Formel gefunden, die den Kultcharakter des britischen Originals in die Primetime eines großen Senders wie RTL überträgt, ohne dabei allzu große Kompromisse eingehen zu müssen." Ein weiteres im vergangenen September bei der Programmpräsentation für die TV-Saison angekündigtes Format - die von Warner Bros. produzierte Gameshow "500 Questions" - soll hingegen im Sommer kommen. Dies bestätigte ein RTL-Sprecher auf DWDL.de-Anfrage.

Mehr zum Thema