Schon seit mehr als 15 Jahren hat Sky in Großbritannien ein Programm für Freunde von Kunst und Kultur. Sky Arts nennt sich der Sender, der inzwischen auch schon erfolgreich in Italien eingeführt wurde. Seit Juli vergangenen Jahres gibt's Sky Arts nun auch in Deutschland - allerdings zunächst nur als On-Demand-Angebot, um dem geneigten Publikum schon mal einen ersten Eindruck der neuen Programmfarbe zu gewähren.

Mit "Kapitelweise" ist inzwischen sogar schon eine Eigenproduktion an den Start geschickt worden. Bloß der lineare Fernsehsender lässt weiter auf sich warten. Dabei hätte dieser eigentlich schon im ersten Quartal 2016 starten sollen, wie Sky im letzten Sommer in Aussicht stellte. Nun hat das zweite Quartal begonnen, doch über Sky Arts gibt's noch immer keinerlei Neuigkeiten. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de betonte ein Sky-Sprecher allerdings, dass die lineare Ausstrahlung keineswegs abgeblasen wurde.

"Der lineare Start von Sky Arts ist in den kommenden Monaten geplant", erklärte Sky-Sprecher Moritz Wetter, ohne jedoch einen genauen Termin zu nennen. "Zurzeit stellen wir das optimale Programm zum Launch zusammen. Alle Kunst- und Kulturinteressierten dürfen sich auf etliche Highlights freuen." Auch die bereits angekündigte Show "Master of Photography" dürfte in der Anfangsphase einen Platz im Programm finden (DWDL.de berichtete). Es handelt sich dabei um die erste europäische TV-Show speziell für Fotografen, die in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und Italien ausgestrahlt werden soll.

In der Show entscheidet eine Jury aus Foto- und Kunstexperten über die zwölf Finalisten. Diese kämpfen dann im Rahmen der Sendung sowohl um den Titel "Bester Fotograf Europas" als auch um 150.000 Euro - das nach Angaben von Sky höchste Preisgeld, das jemals im Rahmen eines europäischen Fotowettbewerbs vergeben wurde. Die Produktion von "Master of Photography" erfolgt durch den Sky Arts Production Hub, der speziell für die Entwicklung von Kunst- und Kulturprogrammen ins Leben gerufen wurde.

Mehr zum Thema