Nach der Neuauflage der "Versteckten Kamera" und der wenig erfolgreichen Promi-Show "I can do that!" bekommt Moderator Steven Gätjen nun eine weitere Chance, sich dem ZDF-Publikum vorzustellen. Der Sender wird die Show, die schon einmal zwischen 2011 und 2013 mit Jörg Pilawa zu sehen war, allerdings in gestraffter Form ausstrahlen: Wurde "Deutschlands Superhirn" bislang als rund dreistündige Event-Show unter anderem Samstagabend gezeigt, so handelt es sich bei der Neuauflage um eine 90-Minuten-Version am Donnerstagabend.

Dafür sind nun immerhin zunächst gleich zwei Ausgaben geplant, die von Endemol Shine produziert werden: Das ZDF will "Deutschlands Superhirn" am 9, und 23. Juni jeweils um 20:15 Uhr ausstrahlen. In der Sendung treten Kandidaten mit unglaublichen Gedächtnisleistungen an, um sich den "Superhirn"-Titel zu holen. Zur Wahl darf sich allerdings nur stellen, wer seine Aufgabe erfolgreich und ohne Fehler bewältigt. Am Ende entscheidet schließlich das Publikum, wer das Preisgeld mit nach Hause nimmt.

International ist die Sendung übrigens durchaus gefragt: Zu Jahresbeginn feierte die amerikanische Version des einst von Jörg Pilawas Produktionsfirma HerrP erfundenen "Superhirns" eine recht erfolgreiche Premiere beim Fernsehsender FOX, der daraufhin gleich weitere Folge bestellte. Dass Pilawa die Neuauflage in Deutschland nun nicht mehr moderiert, hat derweil einen simplen Grund: Nach seinem recht kurzen Gastspiel beim ZDF steht der Moderator inzwischen wieder in den Diensten der ARD.

Mehr zum Thema