Oliver Geissen wird die neue Hypnose-Show bei RTL moderieren. Sie trägt den Titel "Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose" und wird am Samstag, den 4. Juni um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Um das Format hatte es vor wenigen Tagen Verwirrung in der Branche gegeben, weil der Kölner Sender vom ursprünglichen Plan einer Adaption der britischen Hypnose-Gameshow "Your're back in the room" absah und die Produktion eines ähnlichen Formats nun in die Hände von Endemol Shine legte. "Your're back in the room" hätte von der deutschen BBC-Tochter Tower Productions hergestellt werden sollen - mit den Briten konnte man sich aber offenbar nicht auf die Umsetzung einigen, unter anderem weil das Originalformat keine prominenten Kandidaten vorsieht.

Die sind in dem neuen Format nun freilich dabei, wie schon der Name verrät. Über die Teilnehmerliste ist bislang jedoch noch nichts bekannt. Dafür steht aber schon mal fest, dass Hypnotiseur Jan Becker mit dabei sein wird. In insgesamt zehn Spielrunden soll Becker die Kandidaten mit sogenannten individuellen "Triggern" versehen, die das jeweilige Spiel erschweren sollen. Zum Beispiel sollen die Promis einen Turm aus Bauklötzen bauen, was sich bei einem durch die Hypnose herbeigeführten Kontrollverlust als schwierig herausstellen könnte. So kann etwa ein Mitspieler der festen Überzeugung sein, dass die Steine bleischwer sind, während ein anderer sie lieber zum zum Telefonieren benutzt. Die in der Show erspielte Gewinnsumme soll einem guten Zweck zu Gute kommen.

"Schau mir in die Augen" ist übrigens Teil eines langen Show-Wochenendes bei RTL, denn neben der Hypnose-Show wird nur einen Tag später die neue Live-Sendung "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" an den Start gehen, in der Thomas Gottschalk Themen und Menschen vorstellen soll, die das Land bewegen. Und dann ist da auch noch das Prominentenspecial von "Wer wird Millionär?": Dessen Ausstrahlung ist für Montag, den 6. Juni um 20:15 Uhr geplant. Bevor sich Moderator Günther Jauch in die Sommerpause verabschiedet, treten noch einmal mehrere Promis für den guten Zweck an. Um welche es sich dabei handelt, hat RTL bisher noch nicht verraten.

Mehr zum Thema