Am 21. Juni feiert Nickelodeon seinen alljährlich wiederkehrenden "Spieltag". In der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr schaltet der Kanal sein TV-Programm sowie seine Internetpräsenz ab und sendet stattdessen Schwarzbild. Damit ruft der Sender seine jungen Zuschauer auf, rauszugehen, Freunde zu treffen und aktiv zu werden. In Österreich und der Schweiz findet der "Spieltag" zeitgleich statt. Fortgesetzt wird das Programm um 17:00 Uhr mit dem Film "Cosmo & Wanda - Auwei Hawaii!".

"Bei Nickelodeon stehen Kinder und Familien an erster Stelle. Unser Ziel ist es junge Menschen zu mehr körperlichen Aktivitäten zu motivieren und sie dazu zu bewegen, häufiger draußen zu spielen", erläutert Pierluigi Gazzolo, Executive Vice President Nickelodeon International. Mit dem Partner Chiquita bietet Nickelodeon Playgrounds in Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg und Mainz an - spezielle Anlaufpunkte für Kinder und deren Familien, mit verschiedenen Aktivitäten, Spielen und einem SpongeBob-Stand.

Seinen Ursprung hat die Aktion in den Vereinigten Staaten. 2003 startete dort Nickelodeon US das Projekt unter dem Namen "Worldwide Day of Play". Jedes Jahr kamen mehr Länder hinzu und folgten dem Beispiel. In Europa stellten bereits die Niederlande, Holland, Schweden, Dänemark, Norwegen und Polen für einige Stunden auf Schwarzbild.