Die Vöglein zwitscherten es im wahrsten Sinne des Wortes schon von den Dächern: Nun hat Twitter auch offiziell bestätigt, die 140-Zeichen-Grenze zu lockern - allerdings nicht so krass, wie es vor einiger Zeit bereits spekuliert wurde. So sollen Medien-Anhänge wie Fotos und Videos in Zukunft nicht mehr zu den erlaubten 140 Zeichen zählen. Auch die @Nutzernamen innerhalb von Antwort-Tweets werden künftig keinen Einfluss mehr darauf haben. Darüber hinaus wird es bald möglich sein, eigene Tweets zu retweeten oder zu zitieren, um beispielsweise neue Blinkwinkel oder einen Kommentar zu ergänzen.

Neu ist auch, dass neue Tweets, die mit einem @Nutzernamen beginnen, direkt für alle Follower sichtbar sind. Die Formulierung ".@Nutzername" - also mit einem Punkt vor dem Nutzernamen - wird dadurch nicht mehr nötig sein. Twitter will mit diesen Schritten die Tweets in den nächsten Monaten so vereinfachen, dass es einfacher werden soll, innerhalb von 140 Zeichen zu kommunizieren. Die Unterhaltungen sollen dadurch nach Angaben des Unternehmens "schneller und intuitiver" werden, und zwar sowohl für Menschen, die jeden Tag auf Twitter aktiv sind, als auch für neue Nutzer, die der Dienst dringend nötig hat. 

"Einer der wichtigsten Schwerpunkte in diesem Jahr ist es, Twitter weiter zu optimieren und für unsere Nutzer intuitiver zu machen", sagte Jack Dorsey, Twitter CEO & Co-Founder. "Wir fokussieren auf das, was Twitter ausmacht - Live-Momente und Live-Gespräche und die einfache Nutzbarkeit, wie in den Anfängen von Twitter." Und weiter: "Das Konzept der Kürze, der Schnelligkeit und des Live-Gesprächs - einen Gedanken zu haben und ihn direkt der ganzen Welt mitzuteilen - ist der Kern von Twitter. Wir beschäftigen uns kontinuierlich damit, Tweets noch aussagefähiger zu machen und es den Menschen zu ermöglichen, genau das zu sagen, was sie mitteilen wollen. Solange es schnell, einfach, leicht und ausdrucksstark ist, werden wir Twitter immer weiter verbessern."

Zufrieden zeigt sich Twitter zudem mit der veränderten Timeline. Eine deutlich gestiegene Zahl von Tweets, Retweets, Antworten und Likes zeige, dass die Aktivität der Nutzer zugenommen hat.

Mehr zum Thema