In der Branche wird sie als Botschafterin der deutsch-britischen TV-Freundschaft geschätzt. 14 Jahre lang hat Isabelle Helle das deutschsprachige Geschäft von BBC Worldwide auf- und ausgebaut – doch jetzt schlägt sie einen anderen Weg ein, wie das Medienmagazin DWDL.de erfahren hat. Ihr Abschied vom kommerziellen Arm der BBC steht im Zusammenhang mit der kürzlich vollzogenen Umstrukturierung des west- und nordeuropäischen Geschäfts.

"Durch Umstrukturierungen unserer geschäftlichen Aktivitäten innerhalb von West- und Nord-Europa wird Isabelle Helle BBC Worldwide Germany verlassen", bestätigt Tobi de Graaff, Executive Vice President of Western Europe, auf DWDL.de-Anfrage. De Graaff selbst hatte im April zusätzlich zu seiner regionalen Verantwortung die Betreuung globaler Top-Kunden übernommen. Gleichzeitig wurden Skandinavien und Benelux als eigenständige Business-Region Nordeuropa abgespalten.



"Isabelle war über die letzten 14 Jahre außerordentlich erfolgreich für unseren deutschsprachigen Markt tätig und hat diesen seit 2005 als Geschäftsführerin BBC Worldwide Germany und Director German Speaking Territories verantwortet", so de Graaff weiter. "Während dieser Zeit hat sie unsere Deutschland-Niederlassung und das Kölner Büro begründet und dort ein erstklassiges, hoch motiviertes Team aufgebaut, das mit und an den komplexen Aufgaben und Herausforderungen immer wieder gewachsen ist. Isabelle hat mit ihren kreativen Ideen unser BBC-Worldwide-Germany-Business maßgeblich zu dem entwickelt, wo wir heute im Markt stehen und worauf wir sehr stolz sind. Vor allem dafür, aber auch für alles andere, was Isabelle für BBC Worldwide geleistet und erreicht hat, möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken und bedauern ihren Weggang zutiefst."

Angefangen mit der Zuständigkeit für Programmvertrieb und Home Entertainment im deutschsprachigen Raum, übernahm Isabelle Helle nach und nach die hiesige Gesamtverantwortung für Marktstrategie, Unternehmensentwicklung, Umsatz-Performance, Formatverkauf, Lizenzierung, Koproduktionen, Channel-Marketing, Publishing, Live-Events sowie für die Produktionsfirma Tower Productions, die BBC Worldwide gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner All3Media Deutschland betreibt.

"Nach 14 Jahren bin ich stolz auf alles, was ich zusammen mit meinem Team erreicht und was wir zusammen aufgebaut haben", so Helle zu DWDL.de. "Besonders bedanken möchte ich mich für das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner, die für mich immer im Mittelpunkt standen und ohne die unser Erfolg als BBC Worldwide in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht möglich wäre. Ich persönlich schaue sehr zufrieden und glücklich auf die Zeit zurück, freue mich jetzt auf neue Aufgaben und neue Herausforderungen."

Wie es langfristig an der Spitze der deutschen BBC-Worldwide-Niederlassung weitergeht, steht noch nicht fest. Interimsweise hat Tobi de Graaff die Verantwortung als Geschäftsführer von Isabelle Helle übernommen und arbeitet laut BBC Worldwide eng mit dem deutschen Team zusammen, um eine reibungslose Betreuung der deutschen Kunden zu gewährleisten.