Makler-trifft-Renovierung-Format: kabel eins zeigt ab Dienstag, dem 12. Juli das neue Format "Traumhaus oder raus". Um 20:15 Uhr beginnt der wöchentliche Wettstreit zwischen einem Makler und einer Innenarchitektin, die sich beide zum Ziel gesetzt haben, einer Familie neues Wohnglück zu bescheren. 

In "Traumhaus oder raus" möchte Innenarchitektin Sasha Rossmann-Yessayan mit einer Renovierung beweisen, dass das alte Heim nach wie vor die beste Wahl für die Wohungsbesitzer ist, die sich in ihren vier Wänden eigentlich nicht mehr wohl fühlen. "Mit meinem Konzept schaffe ich das Traumhaus, aus dem die Familie nicht mehr ausziehen will", verspricht sie. Sie hält sich an das Budget, das die Familie vorgibt und versucht mit ihrem Team aus dem alten Wohnraum ein neues Domizil zu erschaffen.

Währenddessen checkt Makler Michel Sawall passende Häuser und sucht drei Alternativen aus, mit denen er die Familie für seine Seite überzeugen möchte: "Viele Familien brauchen etwas Neues! Mit meiner neuen Immobilie biete ich ihnen eine deutliche Verbesserung." Im großen Finale steht für die Familie dann die Entscheidung an: Bleiben oder umziehen? Traumhaus oder raus?

Die von imago tv produzierte Sendung ist keine neue Idee von kabel eins, sondern eine Adaption des kanadischen Formats "Love It or List It". Im Heimatland läuft die Show seit 2008 und ist bereits bei zehn Staffen angelangt.