ProSieben geht in die Breite und rund um die Welt

Auch ProSieben-Chef Daniel Rosemann räumt ein: Der Start ins Jahr war schwächer als gedacht, aber inzwischen liege man wieder gleichauf mit den Vorjahreswerten - wenn jetzt bloß nicht diese EM gekommen wäre. Zu Recht und mit Stolz verweist er auf gemachte Hausaufgaben im ersten Halbjahr: „Schlag den Star“ neu positioniert, mit „Die beste Show der Welt“ einen erfolgreichen Show-Neustart hingelegt und am späten Abend nach Raab mit neuer LateNight experimentiert. Da werde man auch weiter machen. ProSieben wolle in der Zielgruppen-Ansprache breiter werden. Was das heißt? Rosemann verdeutlicht es: "Zwischen Enissa Amani und Michael Mittermeier kann man sich vorstellen, was wir vorhaben.“

Summer Screening© DWDL.de

Zu Besuch auf der Bühne des Düsseldorfer Capitol-Theaters kommt Smudo, der allerdings nicht viel Neues über „The Voice of Germany“ zu erzählen hat. Das übernimmt dann der Chef selbst und verkündet mit imaginären Trommelwirbel: Yvonne Catterfeld wird neue Jurorin bei der Castingshow. Der Applaus im Saal fällt verhalten aus. Für den späten Donnerstagabend nach „The Voice“ setze man auf ein experimentelles Dating-Format, das ohne viele Worte und dafür mit viel Schweigen auskommen soll.

Für den Samstagabend arbeitet der Sender an einer seriellen Gameshow mit dem Titel „Global Gladiators“. Neun Prominente reisen zusammen um die Welt, um Aufgaben aller Art zu meistern - und gemeinsam in einem Container zu leben. Vorgestellt wurde das Format - wie so viele andere an diesem Nachmittag - in recht gleichgültiger Art und Weise. Dass es als eines der sehr wenigen Formate einen eigenen Trailer bekam, lässt allerdings erahnen: Das ist also eines der Programm-Highlights.

Zweifelsohne bemerkenswert ist hingegen die Factual-Offensive des Senders, die man vor wenigen Wochen bereits in Hamburg präsentierte und in Düsseldorf mit Thilo Mischke noch einmal durchsprach. Über dei unglaublich erfolgreich laufenden Magazine von ProSieben freut sich Senderchef Rosemann sehr. Ein wieder mal nichtssagender Mood-Trailer zu Blockbuster-Filmen und -serien beendete dann den Blick auf das ProSieben-Programm der neuen Saison.

Summer Screening© DWDL.de

Für die musikalische Unterhaltung in Düsseldorf sorgte zwischendurch übrigens  Jamie Lawson mit seinem Hit „Wasn’t expecting that“. Mit Blick auf die maue XXL-Präsentation mit wenig Neuigkeiten möchte man ihm zustimmen. Das hätte man so auch nicht erwartet. In ziemlich genau einem Monat präsentiert die ProSiebenSat.1 TV Deuschland in Hamburg noch einmal der Presse ihre Programm-Highlights für die kommende Saison. Bleibt zu hoffen, dass man sich noch die ein oder andere Neuigkeit aufgehoben hat, die man seinen Werbekunden am Dienstagnachmittag in Düsseldorf noch nicht verraten wollte.