Mit großer Mehrheit von 33 der 38 abgegebenen Stimmen wurde Tobias Schmid am Freitag von der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zum neuen Direktor der LfM gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten, die Wahl kommt also nicht überraschend. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Brautmeier an, dessen zweite Amtszeit durch eine Gesetzesänderung unmöglich geworden war - nun ist nämlich der Status eines Volljuristen Voraussetzung für den Posten, den Brautmeier nicht vorweisen kann.

Mit Tobias Schmid haben die Privatsender nun einen guten Bekannten als Oberaufseher in NRW: Seit 2005 ist Schmid nämlich bei der Mediengruppe RTL Deutschland für den Bereich Medienpolitik zuständig, zudem ist er seit November 2012 auch Vorstandsvorsitzender des Privatsenderverbandes VPRT. Vor seiner Zeit bei der Mediengruppe RTL war er für Home Shopping Europe als General Counsel tätig.

Schmid sagte zu seiner Wahl: "Ich freue mich außerordentlich über das Vertrauen der Medienkommission und über die Chance, gemeinsam die Herausforderung einer sich enorm verändernden Medienrealität anzugehen. Der Schutz der Menschenwürde, der Jugend, der Verbraucher und der Vielfalt sind Aufgaben, die in der Konvergenz nichts an Bedeutung verlieren und für die es sich lohnt, eine effiziente, zukunftsorientierte und konstruktive Medienaufsicht zu entwickeln."

Der Vorsitzende der Medienkommission Werner Schwaderlapp: "Ich bin sicher, dass Dr. Tobias Schmid als LfM-Direktor wesentliche Impulse für die aktuellen, vor allem aber auch für die zukünftigen Themen der Medienaufsicht geben wird und freue mich im Namen der Medienkommission auf die Zusammenarbeit mit ihm.“  Der scheidende LfM-Direktor Jürgen Brautmeier lässt wissen: "Ich freue mich, dass mit Dr. Tobias Schmid ein erfahrener und kompetenter Fachmann für die zukünftige Arbeit der LfM gefunden wurde. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben."

Auch vom VPRT kommen Gratulationen: "Der VPRT gratuliert der LfM und seinem Vorstandsvorsitzenden zur Wahl. Die weiteren Zeitabläufe ermöglichen die turnusgemäße Neuwahl des VPRT-Vorstandvorsitzenden durch die nächste Mitgliederversammlung des Verbandes, die auch Anlass und Rahmen für Dank und Würdigung von Tobias Schmid und seiner Verdienste für den Verband sein wird."