Am Freitagmorgen sind ARD und ZDF in Rio de Janeiro zwei Container mit Produktionsequipment für die Berichterstattung über die olymischen Spiele abhanden gekommen. Unbekannte Täter überfielen den Lastwagen, der die beiden Container geladen hatte, als dieser auf dem Weg vom Hafen zum Lager der Spedition war. (Bevor Sie fragen: Das obige Foto ist natürlich nur ein Symbolbild.)

Die gute Nachricht: Der Fahrer ist unverletzt. Die schlechte: Von den Tätern, dem Fahrzeug und der gestohlenen Ausstattung fehlt bislang jede Spur. Das GPS-System des Transporters wurde von den Tätern entweder ausgeschaltet oder komplett zerstört.

Der Schaden ist beträchtlich: In den Containern befand sich technische Ausrüstung und Bühnenmaterial im Wert von rund 400.000 Euro. Beides ist allerdings gegen Diebstahl versichert, ARD und ZDF würden also nicht auf den Kosten sitzen bleiben. ARD und ZDF sind auch optimistisch, dass es keine Auswirkungen auf die Übertragung geben wird, da bis zum Beginn der Spiele noch genug Zeit für die Beschaffung von Ersatz bleibe.