Der Publizist und Politiker Oswald Metzger übernimmt ab dem 1. September die redaktionelle Leitung und löst damit den bisherigen Chefredakteur Alexander Görlach ab, der an die Harvard University zum Center for European Studies wechselt. Görlach bliebe dem Magazin als Gründungsherausgeber verbunden und betreue künftig von Amerika aus den englischsprachigen Magazin-Auftritt von „The European“, teilt die Weimer Media Group mit. Der Verlag hatte das Print-Magazin im vergangenen Jahr übernommen. „Ich freue mich darauf, mit dem European die Debatten der Republik freigeistig und streitbar zu führen“, erklärt der designierte Chefredakteur Metzger.

„Wir freuen uns, einen leidenschaftlichen und brillanten Chefredakteur für den European gewonnen zu haben. Oswald Metzger ist ein politischer Grenzgänger, Querdenker und Freigeist, er verkörpert geradezu eine offene Debattenkultur“, erklärten die Verleger der Weimer Media Group, Christiane Goetz-Weimer und Wolfram Weimer: “Wir danken zugleich Alexander Görlach. Er hat seit 2009 mit dem European Großes erreicht und eine plurale, deutungsmächtige Debatten-Plattform geschaffen. Das Magazin gehört zur Pflichtlektüre der Berliner Republik.“

The European© WMG

Gegründet wurde „The European“ im Jahr 2009 als Online-Portal und wurde drei Jahre später um ein Print-Magazin erweitert. Nach wirtschaftlich schwieriger Entwicklung schien das Projekt im vergangenen Jahr vor dem Aus zu stehen. Die Beteiligung der Weimer Media Group rettete die Publikation. Ein Jahr danach zeigt man sich sehr zufrieden. So erscheine „The European“ seit der Übernahme auch als E-Magazin mit einer lebhaft steigenden Auflage. Die Gesamtauflage habe damit die Marke von 100.000 Exemplaren erreicht. Das Online-Portal erreicht 300.000 Besucher im Monat.

Für 2015 meldet die Weimer Media Group darüber hinaus - ohne konkrete Zahlen zu nennen - Rekordwerte in Reichweite, Umsatz und Gewinn. In der Gruppe erscheinen neben „The European“ noch der „Wirtschaftskurier“ und die „Börse am Sonntag“ mit mehr als 100.000 Abonnenten. Der Verlag produziert außerdem Bücher wie Unternehmermagazine und ist als Online-Publisher sowie Veranstalter aktiv. Verleger sind Dr. Wolfram Weimer und Christiane Goetz-Weimer.