Seit Ende Mai kann man in etlichen Ballungsräumen bereits die ersten Sender auch via Antenne in HD-Bildqualität empfangen. Rechtzeitig vor der EM startete dort nämlich der Probebetrieb von DVB-T2 HD, das von Media Broadcast künftig unter der Marke Freenet TV vermarktet wird. Während derzeit die HD-Senderauswahl mit dem Ersten, dem ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und Vox noch recht überschaubar ist, soll das Angebot mit dem Start des Regelbetriebs - neben den ohnehin frei empfangbaren bis zu 20 öffentlich-rechtlichen Sendern - 20 private TV-Programme umfassen.

Bislang war von einem Start des Regelbetriebs im 1. Quartal die Rede, nun steht ein konkreter Termin fest: Los geht's demnach am 29. März 2017. Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine nochmal kostenfreie dreimonatige Einführungsphase, ab dem 1. Juli wird der Empfang der privaten HD-Sender dann aber wie auf anderen Übertragungswegen auch via Antenne kostenpflichtig. Der Preis liegt bei 69 Euro für 12 Monate, pro Monat fallen also umgerechnet 5,75 Euro an. Freenet TV liegt damit etwas über dem Preis, den HD+ via Satellit verlangt. Hier werden derzeit 60 Euro im Jahr fällig. Eine Vertragsbindung geht man bei Freenet TV nicht ein, die Aufladung solle "so einfach wie bei einem Prepaid-Telefon" sein, verspricht Media Broadcast. Einfach wie bislang kostenfrei die privaten SD-Sender via DVB-T weiter zu nutzen, ist übrigens keine Option: In den Gebieten, in denen DVB-T2 HD 2017 in den Regelbetrieb startet, wird die bisherige DVB-T-Verbreitung eingestellt.