In der vergangenen Saison lautete die große Frage bei ProSieben: Wie würde man die Lücke nach dem Abgang von Stefan Raab Ende 2015 füllen. Auch wenn keines der neuen Formate auf "Schlag-den-Raab"-Niveau kam: ProSieben hat sich gar nicht so schlecht geschlagen. Darauf will man in der Saison 2016/17 aufbauen und hat eine ganze Reihe neuer Shows in petto.

Da sich Joko und Klaas in Sachen Samstagabendunterhaltung in diesem Jahr vorerst weiter auf "Die beste Show der Welt" konzentrieren, wovon noch zwei weitere Ausgaben geplant sind, bleibt erst einmal keine Zeit für das "Duell um die Welt", das aber, wie man erneut beteuert, 2017 zurückkehren soll. Doch dafür reisen neun andere Prominente für ProSieben um die Welt: In der neuen Show mit dem Arbeitstitel "Global Gladiators" sind sie gemeinsam auf vier Kontinenten unterwegs, leben zusammen in einem Container und müssen Aufgaben aller Art bewältigen.

Einen interessanten Perspektivwechsel hat das schon Ende letzten Jahres angekündigte Format "Das ProSieben-Heimspiel" hinter sich - es heißt nun nämlich, zumindest laut aktuellem Arbeitstitel, "Das ProSieben-Auswärtsspiel". Das Konzept bleibt aber das gleiche: Die Live-Show am Samstagabend wird aus dem Zuhause eines Zuschauers gesendet. Versprochen wird eine "große Live-Game-Show im ProSieben-Style". Moderieren wird Elton, der "einige Komplizen" dabei haben wird. Eine neue, laut ProSieben "etwas andere", Quiz-Show-Reihe ist auch mit Jeannine Michaelsen geplant. Der Arbeitstitel lautet hier "Alles neu macht der März". Nicht auf Quiz, sondern auf Experimente im Studio und in Einspielern setzt ProSieben in "Noch Fragen? Die Antwortshow", die sich mit Alltagsfragen beschäftigen wird. Ebenfalls schon seit längerem bekannt: Nach der Promi-Völkerball-Meisterschaft ist demnächst die Promi-Darts-Meisterschaft als nächstes Event an der Reihe.

Comedy: Joko & Klaas, Amani, Stadelmann und Mittermeier

Im Bereich Comedy bleiben natürlich Joko und Klaas weiterhin mit "Circus Halligalli" auf Sendung, zum Start in die neue Staffel gibt's am 29. August aber eine besondere Ausgabe: Sie wird erstmals live gesendet und soll "ganz anders" werden, was auch immer das bedeuten mag. Weiter zusammenarbeiten wird man auch mit Enissa Amani, auch wenn die Quoten ihres "Studio Amani" nach einem fulminanten Start deutlich abgestürzt sind. Daher wird "Studio Amani" auch nicht in der bisherigen Form fortgesetzt, man arbeite stattdessen an einem Nachfolgeformat, heißt es vom Sender, zu dem man aber noch keine Details nannte. Eine neue "Surprise-Comedy" am späten Abend bekommt der Comedian Ingmar Stadelmann, in der dieser Kandidaten mit harten Aufgaben an ihre Grenzen führen soll. Und schließlich freut man sich bei ProSieben über die Rückkehr von Michael Mittermeier, dessen Bühnenprogramme zuletzt bei RTL zu sehen waren, der mit "Wild" aber den Weg zu seinem alten Haussender findet.

Mehr Dating und ein neues Experiment

Mit dem Datingformat "Kiss Bang Love" konnte ProSieben im vergangenen Jahr einen schönen Erfolg feiern, also legt man hier nicht nur eine zweite Staffel nach, sondern bleibt dem Genre auch mit einem neuen Format treu. In "Matchfactor" (AT) trifft ein Single-Mann auf 14 Frauen, von denen die Hälfte aus wissenschaftlicher Sicht das "Perfekte Match" für ihn sein müssten. Ob sein Herz den für ihn unbekannten Vorhersagen der Wissenschaft folgt, darf man dann vor laufenden Kameras verfolgen.

"Look Into My Eyes" klingt auch erstmal wie ein Dating-Format, hat aber einen anderen Hintergrund. In der Show schauen sich zwei Menschen, in deren Vergangenheit etwas vorgefallen ist, zwei Minuten lang in die Augen, ohne auch nur ein Wort wechseln zu dürfen. Danach sollen sie entscheiden, ob sie nochmal das Gespräch suchen und eine gemeinsame Zukunft haben. Vielleicht sagt ein Blick ja manchmal doch mehr als tausend Worte.

Schon mittendrin ist ProSieben in seiner großen Wissens-Offensive. So starteten "Uncovered" mit Thilo Mischke und "10 Fakten" mit Aiman Abdallah in dieser Woche bereits erfolgreich. Im August folgen dann auch noch "Inside mit Stefan Gödde" und das Reportermagazin "Follow Us".

Im Herbst starten vier neue US-Serien, aber keine neue Sitcom

Nach Jahren der immer weiter um sich greifenden Sitcom-Mania hat sich ProSieben schon in der letzten Saison darauf besonnen, es auch mal wieder mit anderen Genres zu probieren. Das ist gut so, denn vielversprechenden Sitcom-Nachschub hat man offenbar noch immer nicht aufgetan und kündigt daher für den Herbst erstmal auch kein neues Format aus diesem Genre an.

Dafür kommen aber vier andere neue US-Serien ins Programm. Schon Ende des Monats startet bekanntlich "Quantico". Die FBI-Agentin Alex Parrish soll darin für einen der größten Terroranschläge seit 9/11 verantwortlich sein. Sie will ihre Unschuld beweisen, wird dabei aber von ihren ehemaligen Kollegen gejagt. Im Superhelden-Genre, in dem man mit "The Flash" und "Supergirl" eher mäßig erfolgreich unterwegs ist, kommt "Legends of Tomorrow" dazu. In "Containment" wird eine ganze Stadt unter Quarantäne gestellt, nachdem eine tödliche Epidemie ausgebrochen ist. Hier ist nach einer Staffel allerdings ebenso Schluss wie bei der auf dem gleichnamigen Film basierenden Krimiserie "Limitless", der die Verlängerung um neue Folgen verwehrt blieb. Am Rande bemerkt: Trotz der miserablen Quoten der ersten Staffel soll auch die zweite Staffel von "Empire" erneut bei ProSieben laufen.

Gesichert ist die Versorgung mit Spielfilmen aus Hollywood, nachdem die RTL-Gruppe dort inzwischen nur noch wenige Deals mit den Studios vorweisen kann. Für die kommenden Saison sind etwa Free-TV-Premieren von "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1", "The Lego Movie", "Maze Runner", "Godzilla", "Teenage Mutant Ninja Turtles", "Transformers: Ära des Untergangs", "The Edge Of Tomorrow", "Noah", "300: Rise Of An Empire" und des deutschen Kinohits "Fack ju Göhte" angekündigt.