Knapp 17 Jahre nach dem Start von "Wer wird Millionär?" versuchte sich RTL in den zurückliegenden Wochen an einer neuen Quizshow mit Günther Jauch und fuhr damit durchaus gute Quoten. Und auch wenn die Kurve von "500 - Die Quiz-Arena" zwischenzeitlich deutlich nach unten zeigte, so verlief das Finale am Montagabend mit mehr als vier Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von knapp 15 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erfolgreich (DWDL.de berichtete).

Neben "Ninja Warrior Germany" ist es RTL damit also gelungen, einen weiteren Show-Neustart im Sommerprogramm zu etablieren. Anders als bei "Ninja Warrior Germany" ist eine Entscheidung über eine Fortsetzung im Falle von "500 - Die Quiz-Arena" allerdings noch nicht gefallen. Ein Sendersprecher wollte sich am Dienstag auf DWDL.de-Nachfrage zunächst nicht zur Zukunft der von Warner Bros. produzierten Show äußern und verwies stattdessen auf eine RTL-Mitteilung vom Vormittag. Darin war ausdrücklich von einem "Sommer-Event" die Rede, der seinen "vorläufigen Abschluss" fand.

Eine Fortsetzung der streng genommen auf eine unendliche Laufzeit angelegten Show ist also zumindest nicht ausgeschlossen. Unklar wiederum, was das für den Klassiker "Wer wird Millionär?" bedeutet, dem RTL zuletzt immer häufiger in Form von Specials frischen Wind zuzuführen versuchte. Dass sich Günther Jauch zugunsten von "500" auf allzu große Abstriche bei "Wer wird Millionär?" einlassen wird, gilt als eher unwahrscheinlich - zu sehr ist ihm die Show in all den Jahren ans Herz gewachsen.

Denkbar ist daher also vor allem eine erneute Event-Programmierung von "500". Der Blick in die USA zeigt, dass sich sogar eine tägliche Ausstrahlung anbietet - dort war die Show kürzlich an fünf aufeinanderfolgenden Abenden zu sehen. Bei RTL ist nun allerdings ohnehin erst mal eine mehrwöchige Quiz-Pause angesagt: Ab dem 29. August wird Günther Jauch dann zunächst wieder bei "Wer wird Millionär?" die Fragen stellen - in der nunmehr 38. Staffel des Dauerbrenners (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema