Karl Dall, Jörg Draeger, Frederic Meisner, Björn-Hergen Schimpf und Harry Wijnvoord haben sich den Titel "TV-Urgestein" wahrlich verdient. Mit Shows wie "Geh aufs Ganze!", "Glücksrad", "Dall As", "Was bin ich?" und "Der Preis ist heiß" schrieben sie einst Fernsehgeschichte und nicht wenige erinnern sich noch heute gerne an die Shows von damals zurück.

Doch obwohl sie einst ein Millionenpublikum begeisterten, von dem "so mancher TV-Sender heute nur noch träumen" könne, wie sie sagen, scheint es, als fänden heutige Fernsehmacher einfach keine Verwendung mehr für die Star-Moderatoren von damals. Das wiederum weckte den Ehrgeiz der besagten fünf, die sich nun zusammengetan haben, um im fortgeschrittenen Alter doch noch einmal anzugreifen.

Die Rede ist von einem "gemeinsamen Multichannel-Projekt", das Draeger & Co. Anfang September in Berlin vorstellen wollen. Worum es dabei konkret gehen soll, ließ die prominente Moderatoren-Riege allerdings zunächst offen. Wenige Tage zuvor wird übrigens auch im Fernsehen eine kleine Retro-Welle anrollen: RTLplus startet nämlich die ersten beiden von insgesamt vier Gameshow-Neuauflagen, die man jedoch allesamt mit neuen Moderatoren besetzen wird.

Mehr zum Thema