Bei RTL hält man große Stücke auf Maik Meuser und gibt dem "Nachtjournal"-Moderator eine größere Bühne: Künftig soll der 40-jährige Journalist, der 2015 von der Deutschen Welle zu RTL wechselte, das Moderatoren-Team von "RTL aktuell" verstärken. Ab November wird er im Wechsel mit Annett Möller an zwei Wochenenden die Hauptnachrichten des Kölner Senders präsentieren.

Er löst damit Lothar Keller ab, der im Gegenzug zum Team des "RTL Nachtjournals" um Hauptmoderatorin Ilka Essmüller wechselt. In seiner Funktion als politischer Chefkorrespondent des Hauptstadtstudios soll sich Lothar Keller darüber hinaus um den Aufbau einer stärkeren Präsenz in Brüssel kümmern. Diese wird es demnächst auch in Istanbul geben, wie der Kölner Sender am Mittwoch bestätigte.

Isabelle Körner bleibt unterdessen im "Nachtjournal" weiterhin ebenso an Bord wie Maik Meuser, der auch in Zukunft als zweiter Moderator des "Nachtjournals" fungieren wird. Wie gehabt wird er außerdem in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Netzwerk Correct!v investigative Reportagen produzieren. Sein Aufstieg bei "RTL aktuell" könnte indes auch zukunftsweisend sein: Bereits seit einiger Zeit ist RTL bemüht, eine zweite Gerade hinter langjährigen Moderatoren wie Frauke Ludowig oder Peter Kloeppel zu etablieren.