Steven Gätjen gilt als leidenschaftlicher Film-Fan. Diese Liebe darf er nun auch wieder vor der Kamera ausleben: Im ZDF wird der Moderator nämlich ab dem 17. Oktober monatlich in seiner neuen Sendung "Gätjens großes Kino" neue Filmstarts präsentieren, die um Blicke hinter die Kulissen und Interviews mit Stars ergänzt werden. Das ZDF zeigt das Format im Anschluss an sein "Montagskino" - die erste Ausgabe läuft um 0:05 Uhr. "Neu im Kino", das jeweils dienstags nach "heute +" läuft, bleibt auch weiterhin im Programm.

Jede Ausgabe von "Gätjens großes Kino" soll einen roten Faden haben, der das thematische Rückgrat bildet: Das kann der Filmstart des Monats ebenso sein wie ein Star, ein Festival oder ein spezielles Genre. Steven Gätjen, der jahrelang für ProSieben vom Roten Teppich bei den Oscars berichtete, betritt damit bekanntes Terrain, immerhin präsentierte er bis zu seinem Wechsel zum ZDF zunächst bei Tele 5 und später bei den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe mit "Steven liebt Kino" schon einmal ein Kinomagazin.

Das ZDF will Gätjen unterdessen auch weiterhin auf der großen Show-Bühne einsetzen. So geht "Deutschlands Superhirn" von dieser Woche an in die zweite Runde "4! geben alles" hat das ZDF bereits eine neue Spielshow für den Samstagabend mit ihm als Moderator in Aussicht gestellt. Im kommenden Jahr will das ZDF außerdem noch einmal einen neuen Anlauf mit der "Versteckten Kamera" wagen.

Mehr zum Thema