Da war man wohl auch bei RTL Nitro selbst etwas überrascht, dass die DFL am Montag dem Sender ab der kommenden Saison 2017/18 den Zuschlag für die Zusammenfassungen aller Partien der 1. und 2. Bundesliga am Montagabend zwischen 22:15 Uhr und Mitternacht gegeben hat - jedenfalls dauerte es fast einen kompletten Tag, bis man sich offiziell dazu äußerte.

Senderchef Oliver Schablitzki freut sich im nun veröffentlichten Statement, dass die Rechte für die Montagszusammenfassungen künftig nochmal attraktiver seien als bislang: "Die pro Saison fünf Montagspartien der Bundesliga werden wir genauso exklusiv zusammenfassen können wie die Montagsspiele der 2. Bundesliga, die ab der nächsten Saison ins Pay TV wandern." Zugleich kündigt er an, dass man mehr als eine "pure Zusammenfassung des gesamten Spieltags" bieten wolle.

"Mit Gästen im Studio und hochwertigen Analysen zu den Spielen wollen wir eine frische und ebenso informative wie unterhaltsame Bestandsaufnahme des Spieltags bieten und den Fußballmontag bei RTL Nitro so zu einem festen Termin im Kalender der Fußballfans machen", so Schablitzki weiter.

Mehr zum Thema