Im Juni gab die Deutsche Fußball-Liga die Entscheidung bekannt, wer ab der Saison 2017/18 den Zuschlag für die Bundesliga-Übertragungsrechte bekommen hat - sagte am Rande allerdings auch, dass bei der komplizierten Ausschreibung zwei Pakete wegen unzureichender Gebote zunächst nicht vergeben worden waren. Diese beiden Pakete wurden im zweiten Anlauf nun an den Mann gebracht - und bringen nun etwas überraschend doch die Mediengruppe RTL Deutschland wieder ins Spiel.

Wie die DFL bekannt gab, hat sich die RTL-Gruppe die Rechte für eine Zusammenfassung der Highlights aller Spiele der 1. und 2. Bundesliga montags zwischen 22:15 Uhr und Mitternacht gesichert. Die Mediengruppe RTL erwirbt damit erstmals seit 1992 wieder Bundesliga-Rechte. Auf Nachfrage heißt es in Köln, dass diese Rechte nicht bei RTL - wie die DFL in ihrer Mitteilung zunächst nahelegt - sondern durch den Männersender RTL Nitro genutzt werden sollen.

RTL Nitro hat die Sport-Berichterstattung zuletzt schon deutlich ausgebaut, zeigt beispielsweise Fußball-Länderspiele ohne deutsche Beteiligung, Motorsport wie das 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring oder wie am zurückliegenden Wochenende auch Boxen. Dazu gesellt sich ab der nächsten Saison dann also zusätzlich die Fußball-Bundesliga. Leer ausgegangen ist hier Sport1, das bislang die Spieltagsanalyse am späten Montagabend zeigen konnte. Sport1 hat in der gesamten Rechtevergabe letztlich nur die Rechte für die Zusammenfassungen im "Doppelpass" erhalten.

Den Zuschlag für das zweite noch verbliebene Rechtepaket ging unterdessen an Sky. Hier geht es um die zeitversetzte Highlight-Berichterstattung von den Spielen der 2. Bundesliga freitags zwischen 22:30 Uhr und Mitternacht sowie sonntags zwischen 19:30 Uhr und 21:15 Uhr im Free-TV. Zu verstehen ist dieser Kauf vor dem Hintergrund der Entscheidung, Sky Sport News HD ab Dezember 2016 vom Pay- zum Free-TV-Sender umzuwandeln. Um dort auch weiterhin Bewegtbilder zeigen zu können, müssen nun also auch Free-TV-Rechte her.