ProSiebenSat.1 investiert über sein Sportbusiness-Cluster 7Sports in Drohnen-Rennen. Im Rahmen der in Köln stattfindenden Digital-Messe dmexco hat das Unternehmen eine langfristig angelegte Medienkooperation mit der Drone Racing League angekündigt, die die Übertragungsrechte der DRL-Drohnenrennen über die ProSiebenSat.1-Plattformen exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Free-TV, Pay-TV und online umfasst. Teil der Vereinbarung ist zudem, dass der Drohnensport-Zirkus fortan einmal jährlich auch in Deutschland Station macht.

Bereits in diesem Jahr sollen die Drohnenrennen der DRL auf den Free-TV-Kanälen von ProSiebenSat.1 Group sowie im Netz Premiere feiern. Gezeigt werden demnach alle fünf Rennen der Saison. Die handgefertigten Drohnen, von denen die DRL über eine Flotte von 300 Stück verfügt, kommen auf Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h. Sie durchsteuern Kurse durch stillgelegte Einkaufszentren, Produktionshallen, NFL-Stadien und U-Bahn-Tunnel. Um diese Kurse zu durchfliegen, verwenden die DRL-Piloten Funkfernbedienungen und tragen Virtual-Reality-Brillen, die ein Live-Signal aus Drohnensicht projizieren.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zeljko Karajica, CEO von 7Sports: "Wir glauben an Drohnenrennen als Formel 1 der Zukunft. Es ist für uns die perfekte Kombination aus physischem Rennsport, eSport und Virtual Reality. Durch die Kooperation mit der DRL haben wir hochprofessionellen Content, den wir über unsere Plattformen bekannt machen und die Relevanz dieses neuen Sportentertainments steigern können. Als etablierter Vermarkter vor Ort werden wir die globale Reichweite der DRL zudem auch deutschen Sponsoren zugänglich machen."

Nicholas Horbaczewski, Founder/CEO von DRL: "Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft von DRL und 7Sports verkünden zu können. Diese Kooperation vereint die global führende Drohnenrennliga einerseits und eines der größten Medienhäuser in der DACH-Region andererseits. Das Ausmaß der Partnerschaft - von der TV-Distribution über ein strategisches Investment hin zur gemeinsamen Veranstaltung eines Rennens in Deutschland - unterstreicht das nachhaltige Interesse von 7Sports in die DRL und Drohnenrennen als zukunftsträchtigen Sport."