Seit dieser Woche werden in Wien und Umgebung die ersten von zehn neuen Folgen der ORF-Serie "Vorstadtweiber" gedreht. Ob die dritte Staffel auch in Deutschland gezeigt wird, ist allerdings noch nicht entschieden, wie eine Sprecherin des Ersten am Montag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte. Die zweite Staffel hatte zuletzt nur mäßige Quoten auf dem eigentlich so starken Serien-Sendeplatz am Dienstagabend erzielt - im Schnitt lag der Marktanteil nur bei knapp über elf Prozent.

In den engen Kreis der "Vorstadtweiber" nehmen Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm und Nina Proll in der dritten Staffel auch Hilde Dalik auf. An ihrer Seite sind erneut Juergen Maurer, Bernhard Schir und Johannes Nussbaum zu sehen. Neu mit dabei sind außerdem unter anderem Thomas Stipsits als Scheidungsanwalt, Anatole Taubmann als Krankenpfleger und Christoph Grissemann als Gebrauchtwagenhändler und Doris Golpashin als Putzfrau.

Hinter der Kamera setzt der ORF auf ein bewährtes Team: Für die Drehbücher zeichnet Uli Brée verantwortlich, Regie führen Sabine Derflinger und Harald Sicheritz. Die Dreharbeiten zu den ersten fünf Folgen dauern bis Mitte November, weiter geht es dann voraussichtlich im Frühjahr. Um die Herstellung kümmert sich MR-Film.