Nachdem Michael Kessler "Mit Schwein am Rhein" war und noch einmal den Sommer genossen hat, dreht er zum Herbstbeginn nun neue Folgen für "Kesslers Expedition": "Mit der Seifenkiste an der Oder", die zwar motorisiert ist, in Sachen Bequemlichkeit aber Wünsche offen lässt, tuckert er bis bis zum 9. Oktober 450 Kilometer dem mitteleuropäischen Strom entlang und erlebt dabei allerhand spontane Begegnungen und Gespräche. Ausgestrahlt wird das bereits 16. Reiseabenteuer Kesslers an den Freitagen des 25. November und des 2. Dezember jeweils um 20:15 Uhr im RBB Fernsehen. 

Starten wird Kessler and einem der schönsten Radwege Deutschlands, im kleinen Örtchen Neißemünde, wo die Oder erstmals unsere Landesgrenze erreicht. Dann folgt er dem Grenzfluss Richtung Norden bis zur Ostsee. Zwischenstationen sind Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Küstrin, Hohenwutzen und Schwedt. Auch ein Abstecher in die polnische Hafenstadt Stettin ist geplant. Wieder zurück in Deutschland schwenkt Kessler ins Landesinnere Richtung Ueckermünde, setzt nach Usedom über und will das Stettiner Haff bewundern. Erster Halt auf Usedom ist Kamminke. Über die Insel geht es dann schließlich zum Zielort Swinemünde.

Wer Kessler bereits vorher auf Expedition sehen möchte, kann sich den 14. und 21. Oktober im Kalender anstreichen. An diesen Freitagen wird um jeweils 20:15 Uhr nämlich zunächst die 15. Staffel ausgestrahlt, die den Namen "Auf Schwimmkufen rund um Berlin" trägt. Der Plan hier: Alle 66 Seen rund um Berlin durchschwimmen.